Bericht:

Zehn Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich am Samstag überaus erfolgreich am dreizehnten Volksbank Citylauf in Telgte. Dort gingen sie über die Distanzen von zweieinhalb, fünf und zehn Kilometer an den Start. Der 2,5 Kilometer lange Rundkurs mit Start und Ziel am Schulzentrum führte über asphaltierte und teilweise gepflasterte Straßen durch die Innenstadt. Beim Fünf Kilometer Lauf war der Rundkurs zweimal zu bewältigen. Beim Hauptlauf über zehn Kilometer führte die Strecke zusätzlich zu den beiden Altstadtrunden in Richtung Emsauen. Die Laufstrecke war durchgehend flach und bot vom Altstadtpflaster über befestigte Wanderwege und Asphalt viele verschiedene Untergründe. Die Athleten der LGE sicherten sich vier Altersklassensiege drei zweite und zwei dritte Plätze. Mit Hannah Arlom stellte die LGE die Gesamtsiegerin des zehn Kilometer Laufes.

 

Um 14:30 Uhr erfolgte der Start des Laufes über die Distanz von 2,5 Kilometer. Unter den 84 im Ziel erfassten Teilnehmern (36 Mädchen und 48 Jungen) befanden sich auch Jule Ahlert, Nico Ahlert und Diego Mersch. von der LG Emsdetten. Nico Ahlert belegte hier mit hervorragenden 10:34 Minuten den ausgezeichneten dritten Platz in der Gesamtwertung der Jungen. In seiner Altersklasse MU 10 siegte er deutlich. Zweiter in der AK MU 10 und zehnter in der Gesamtwertung der Jungen wurde Diego Mersch mit 11:39 Minuten. Jule Ahlert sicherte sich als dritte der AK WU 12 einen Platz auf dem Podest. Nach 14:44 Minuten lief sie als neuntes Mädchen ins Ziel.

 

Der Startschuss des fünf Kilometer Laufes erfolgte um 15:15 Uhr. Maik Lagemann siegte bei diesem Lauf mit sehr guten 20:25 Minuten in der AK M 45. Zweiter in der AK M 45 wurde Thomas Linnenbaum mit 20:35 Minuten. Jürgen Heuer sorgte mit dem dritten Platz in der AK M 45 dafür, dass in dieser Altersklasse nur LGE Athleten auf dem Siegerpodest standen. Seine Laufzeit betrug 20:45 Minuten. In der Gesamtwertung belegte die drei LGE Athleten die Plätze 11, 13 und 14. Insgesamt wurden 89 Athleten, darunter 49 Männer, im Ziel erfasst.

 

Der Start des Hauptlaufes über zehn Kilometer erfolgte um 16:45 Uhr. Hannah Arlom bot einen hervorragenden Wettkampf. Sie siegte in der Wertung der Frauen mit der hervorragenden Zeit von 38:54 Minuten. Guido Bünker kam als 33. der Gesamtwertung der Männer und als Neunter der AK M 50 nach 43:27 Minuten ins Ziel. Petra Kloppenborg erreichte als zehnte der Gesamtwertung der Frauen und als zweite der AK W 50 eine sehr gute Platzierung. Ihre Laufzeit betrug 46:39 Minuten. Mechtild Kies sicherte sich mit 50:23 Minuten den Sieg in der AK W 65 und den 21. Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Insgesamt kamen 240 Athleten (79 Frauen / 161 Männer) in die Wertung.

 

Fotos: