Am ersten Tag nach Weihnachten hatte das Tri-Team der LG Emsdetten traditionell zum 100 x 100 m Ultraschwimmen ins Waldbad eingeladen. Das 100 x 100 m Schwimmen ist inzwischen zu einem Kult-Event geworden und fand bereits zum 5. Mal statt.In diesem Jahr standen den Schwimmerinnen und Schwimmern 2 Bahnen zur Verfügung. Pünktlich um 8:00 Uhr gingen 12 Triathleten an den Start. Auf Bahn 1 waren zwei Minuten für die jeweils 100 m vorgegeben. Wer sie schneller absolvierte, konnte vor den nächsten 100 m pausieren, bis die zwei Minuten vorbei waren. Auf Bahn 2 waren 2:15 Minuten für die 100 m die Abgangszeit. So wurde über etwa vier Stunden Bahn um Bahn geschwommen. Nach 2500 m, 5000 m und 7500 m wurde jeweils eine Pause von fünf Minuten eingelegt. Hier konnten sich die Athleten kurz stärken und etwas trinken.Gegen Ende der Veranstaltung war allen Athleten die Anstrengung anzusehen, aber insgesamt war die Stimmung super. Jeder Teilnehmer war sehr motiviert und bewältigte die Strecke bravourös.  Alle Schwimmerinnen und Schwimmer haben geäußert nächstes Jahr wieder dabei sein zu wollen.