Der Weg von Jürgen Hemesath führte am Sonntag nach Gelsenkirchen. Dort wurde der inzwischen 10. Vivawest Marathon ausgetragen. Anders als beim letzten Vivawest Marathon 2019 wurde in diesem Jahr auf einem Rundkurs gelaufen, der zwei Mal bewältigt werden musste. Die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck wurden läuferisch miteinander verbunden. Die Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets, das Welterbe Zeche Zollverein und der Nordsternpark durften natürlich nicht fehlen.

Pünktlich um 9.30 Uhr kam passend mit dem Startschuss des Jubiläumslaufes die Sonne heraus, wodurch es anders als erwartet und vorhergesagt richtig warm wurde. Jürgen Hemesath machte das aber nichts aus. Er brachte als inzwischen sehr erfahrener Pacemaker für Marathonläufer die unter 4:15 Stunden bleiben wollen alle Mitläufer pünktlich über die Ziellinie. Nach 4:13:25 Stunden überquerte Jürgen Hemesath wie vorgegeben die Ziellinie. In der Gesamtwertung  der Männer wurde er 189. unter 321 Finishern. In der AK M 45 belegte er Platz 31.   hth