Vitus und Marcus Meiners gingen am Sonntag im Kreis Soest beim 10. Welver Crosslauf über die Distanz von drei Kilometer an den Start. Die Strecke hatte es in sich, denn nach dem Start im Buchenwald-Stadion in Welver ging es nicht auf die Tartanbahn, sondern über den hügeligen Grünstreifen am Rand. Danach führte der Kurs immer im Wechsel über Hügel und durchs Unterholz. Der Boden war glatt und matschig, so dass die Athleten nicht in einen Laufrhythmus kamen. Lediglich auf zwei Abschnitten ging es über Asphalt. Hier wartete jedoch das Eis auf die Läufer. Diese Schikanen machen aber einen Crosslauf aus und dieser war wirklich gelungen.

Vitus Meiners lief schließlich nach 19:22 Minuten als Vierter seiner AK U 16 über die Ziellinie. Marcus Meiners sicherte sich mit 19:31 Minuten als Zweiter der AK M 50 einen Platz auf dem Podest. Insgesamt finishten bei diesem Lauf 51 Athleten.