Bericht:

Am Samstag wurde der 1. Parkhausmarathon in Münster, organisiert von Markus Jürgens, im Uniparkhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität ausgetragen. Die Verhältnisse, kein Wind und ein perfekter asphaltierter Untergrund, waren optimal. Außerdem war das Parkhaus für die Veranstaltung für den öffentlichen Betrieb geschlossen und weitgehend frei von parkenden Fahrzeugen. Im acht Stockwerke umfassenden und spiralförmig angelegten Parkhaus mussten die Läufer im Kreis erst hoch und anschließend wieder runter laufen. 27 Runden zu je 1540 Meter plus eine Auftaktrunde von 615 Meter ergaben exakt 42,2 Kilometer. Zusätzlich waren über 600 Höhenmeter zu bewältigen.
Pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss. Unter den 16 Teilnehmern befanden sich auch Jürgen Hemesath und Markus Jürgens von der Laufgemeinschaft Emsdetten. Jürgen Hemesath konnte sich direkt an die Spitze setzen und lief flotte Runden. Ab der dritten Runde überholte er bereits die ersten Läufer. Alles lief perfekt, so dass Jürgen Hemesath ab der Hälfte mit inzwischen zwei Runden Vorsprung sein Tempo reduzieren konnte. Der zweitplatzierte Läufer überholte ihn zwar kurz darauf, der Vorsprung betrug aber immer noch eine Runde. Um seinen Start/Ziel Sieg nicht zu gefährden, musste Jürgen Hemesath sein Tempo wieder ein wenig erhöhen, da der Zweitplatzierte langsam aufschloss. Mit rund fünf Minuten Vorsprung lief Jürgen Hemesath schließlich nach 3:30:04 Stunden als Gesamtsieger über die Ziellinie. Markus Jürgens lief als Organisator ebenfalls mit. Rückwärtslaufend überquerte er nach 4:27:14 Stunden die Ziellinie und wurde damit Neunter.

 

Fotos: