Neun Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich am Samstagnachmittag sehr erfolgreich am elften Raffinerielauf in Salzbergen. Fünf Altersklassensiege konnten gefeiert werden. Dazu gab es einen zweiten Platz zu bejubeln. Start und Ziel der einzelnen Läufe befanden sich vor der Oberschule. Distanzen von 1,7 Kilometer, fünf und zehn Kilometer standen auf dem Terminplan.

Beim 1,7 Kilometer Lauf war die LGE mit drei Nachwuchsathleten vertreten. Jonas Ulrich war der schnellste LGE Athlet. Er erreichte nach 9:37 Minuten als Vierter der AK M 8 das Ziel. Robert Kellers folgte als Fünfter der AK M 10 mit 10:02 Minuten. Luca Wewer überquerte nach 10:23 Minuten als Zweiter der AK M 11 die Ziellinie. In der Gesamtwertung belegten die drei Emsdettener die Plätze 23, 29 und 33 unter 39 Finishern.

Auch beim fünf Kilometer Lauf waren die Athleten der LGE erfolgreich. Günther Thünemann lief nach sehr guten 19:32 Minuten als Sieger der AK M 55 ins Ziel. In der Gesamtwertung wurde er auf Rang dreizehn geführt. Mika Brockmann und sein Vater Holger Brockmann bewältigten den Lauf gemeinsam. Nach 26:03 Minuten bzw. 26:04 Minuten waren beide im Ziel. Mika Brockmann stand später bei der Siegerehrung als Sieger der AK M 9 oben auf dem Podest. Holger Brockmann belegte den siebten Platz in der AK M 40. In der Gesamtwertung platzierten sie sich als 69. Und 70. Im Mittelfeld. Das gute Gesamtergebnis rundete Wilhelm Bültel ab. Er siegte in der AK M 65 mit 27:34 Minuten und wurde 90. gesamt. Bei diesem Lauf wurden 163 Athleten im Ziel erfasst.

Zwei LGE Athleten gingen beim Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometer an den Start. Andreas Borgmann siegte mit der ausgezeichneten Zeit von 38:53 Minuten in der AK M 50. In der Gesamtwertung platzierte er sich als Zehnter unter 167 Finishern in der Spitzengruppe. Kim Schlüter erreichte als 121. der Gesamtwertung das Ziel. Sie siegte in der AK U 18 mit 52:43 Minuten.

Ergebnisse Salzbergen