28./29.01. Dortmund

 

Die westfälischen Hallenmeisterschaften gingen an diesem Wochenende in Dortmund mit den Disziplinen Weitsprung, Hürdensprint und Stabhochsprung zu Ende. Auch an diesen Tagen erlebten die Athleten und Athletinnen stimmungsvolle Wettkämpfe. Angespornt von dem Applaus der Zuschauer wurden wieder tolle Leistungen abgerufen.

Von der LG Emsdetten musste zunächst Leonhard Richter in der Altersklasse der M15 im Weitsprung sein Können beweisen. Als westfälischer Meister 2022 gehörte er zweifelsohne zu den Favoriten in diesem Wettbewerb.

Gleich in seinem ersten Sprung mit einer Weite von 5,06 m setzte er erste Akzente und machte deutlich, dass er hier auch diesem Jahr vorne dabei sein möchte. Er steigerte sich in den darauffolgenden Sprüngen auf 5,23 m. Doch erst sein letzter Sprung mit einer Weite von 5,36 m katapultierte ihn auf Platz 2. Mit der neuen Bestweite und dem Erreichen der westfälischen Vizemeisterschaft war er sichtlich zufrieden.

3,01 m im Stabhochsprung war das Endergebnis für Lara Schirmbeck in der Altersklasse der weiblichen U18. Mit dieser Höhe belegte sie einen guten 4. Platz.

Ebenfalls an diesem Wochenende aktiv waren die Para-Sportler und Sportlerinnen. Mit dabei auch die Emsdettenerin Kim Vaske, die hier für den TSV Bayer Leverkusen an den Start ging. Sie belegte hier zwei hervorragende 2. Plätze im Weitsprung und über die 60 m Distanz. Im Weitsprung erzielte sie eine Weite von 4,70 m und im Sprint eine Zeit von 8,40 s.