Westfälische Blockmeisterschaften U14 in Paderborn
Josie Waltermann wird Westfalenmeisterin – LG Emsdetten gewinnt den 3. Platz in der Mannschaftswertung
Bei strahlendem Sonnenschein und nahezu perfekten Bedingungen für Bestleistungen fanden im Ahorn-Sportpark in Paderborn die Westfälischen Blockmeisterschaften der U14 statt. In den Blockwettkämpfen absolvieren die Athletinnen jeweils fünf Disziplinen, die je nach Schwerpunkt Sprint/Sprung, Lauf oder Wurf unterschiedliche Anforderungen stellen. Die erzielten Leistungen werden in Punkte umgerechnet und zu einer Gesamtwertung addiert. Die höchste Gesamtpunktzahl entscheidet über die Platzierung.
Die LG Emsdetten war mit zehn Athletinnen vertreten und kehrte mit einem Westfalenmeistertitel sowie einem hervorragenden dritten Platz in der Mannschaftswertung zurück. Überragende Athletin des Tages war Josie Waltermann. Die Zwölfjährige gewann den Block Sprint/Sprung der W12 mit 2.371 Punkten und sicherte sich damit den Titel der Westfälischen Meisterin. Grundlage ihres Erfolges waren 10,89 Sekunden über 75 Meter, 10,46 Sekunden über 60 Meter Hürden, 4,48 Meter im Weitsprung, starke 1,45 Meter im Hochsprung sowie 23,53 Meter im Speerwurf. Mit diesen Leistungen setzte sie sich souverän gegen die Konkurrenz aus ganz Westfalen durch.
Ebenfalls im Block Sprint/Sprung der W13 überzeugte Sarah Witt mit einem starken achten Platz und 2.230 Punkten. Sie lief die 75 Meter in 10,78 Sekunden, benötigte für die Hürdenstrecke 12,15 Sekunden, sprang 4,50 Meter weit und sehr gute 1,37 Meter hoch und erzielte im Speerwurf 24,65 Meter.
Nur knapp dahinter folgte Lara Aupke auf Rang elf mit 2.178 Punkten. Besonders hervorzuheben sind ihre 4,70 Meter im Weitsprung. Darüber hinaus erzielte sie 10,94 Sekunden über 75 Meter, 11,68 Sekunden über die Hürden, 1,31 Meter im Hochsprung und 19,97 Meter im Speerwurf.
Finja Rose erreichte mit 2.030 Punkten den 20. Platz. Zu ihrem guten Ergebnis trugen 11,62 Sekunden über 75 Meter, 12,31 Sekunden über 60 Meter Hürden, 4,04 Meter im Weitsprung, 1,31 Meter im Hochsprung und sehr gute 22,42 Meter im Speerwurf bei.
Im Block Wurf der W13 vertrat Marla Rentmeister die Farben der LG Emsdetten. Mit 1.907 Punkten belegte sie Rang 10. Sie lief die 75 Meter in 11,60 Sekunden, die Hürden in 13,25 Sekunden, sprang 3,78 Meter weit, stieß die Kugel auf 6,95 Meter und warf den Diskus auf sehr gute 23,83 Meter.
Elisa Venker komplettierte das Emsdettener Team im Block Sprint/Sprung der W13. Trotz einer unglücklichen Nullrunde im Hochsprung kämpfte sie sich auf Platz 35 vor. Sie lief die 75 Meter in 11,28 Sekunden, die Hürden in 13,35 Sekunden, sprang hervorragende 4,26 Meter weit und warf den Speer auf 15,18 Meter. Insgesamt erreichte sie 1.559 Punkte.
Einen starken Wettkampf in der W12 zeigte auch Sofia Hense im Block Lauf. Mit 2.018 Punkten belegte sie den achten Platz. Sie lief die 75 Meter in 11,23 Sekunden und die Hürden in 11,58 Sekunden, sprang 4,15 Meter weit, warf den Ball auf 26,00 Meter und absolvierte die 800 Meter in 3:05.17 Minuten.
Thea Willer kam im Wettbewerb Sprint/Sprung auf den 20. Platz mit 1.904 Punkten. Ihre Leistungen: 11,67 Sekunden über 75 Meter, 12,30 Sekunden über die Hürden, 3,63 Meter im Weitsprung, 1,30 Meter im Hochsprung und 16,62 Meter im Speerwurf.
Estella Peters belegte im Wettbewerb Lauf mit 1.783 Punkten Rang 18. Sie erreichte 11,54 Sekunden über 75 Meter, 13,36 Sekunden über die Hürden, 3,33 Meter im Weitsprung, 18,50 Meter im Ballwurf und sehr guten 2:46,59 Minuten über 800 Meter.
Emilia Peters sammelte bei ihrer Meisterschaftsteilnahme wertvolle Erfahrungen und kam mit 1.566 Punkten auf Platz 25. Sie erzielte 12,79 Sekunden über 75 Meter, 13,58 Sekunden über die Hürden, 3,18 Meter im Weitsprung, 17,50 Meter im Ballwurf und 3:06,46 Minuten über 800 Meter.
Besonders erfreulich war aus Sicht der LG Emsdetten die Mannschaftswertung. Dank der geschlossenen Leistungen von Josie Waltermann, Sarah Witt, Lara Aupke, Finja Rose und Sofia Hense sammelte das Team 10.827 Punkte und belegte damit den 3. Platz direkt hinter den traditionell starken Mannschaften aus Wattenscheid und Dortmund. Der dritte Platz unter den besten Vereinen Westfalens unterstreicht die starke Nachwuchsarbeit der LG Emsdetten. Mit einem Westfalenmeistertitel, zahlreichen persönlichen Bestleistungen und einem Platz auf dem Mannschaftspodest war der Wettkampf in Paderborn für die Emsdettener Athletinnen ein voller Erfolg.


