24. Straßenlauf der Laufsportfreunde (LSF) Münster

Laufdatum: 16.03.2019
Startzeit: 13:15 Uhr (= Halbmarathon)
Start: Sportpark Sentruper Höhe
Ziel: Sportpark Sentruper Höhe
Laufstrecke: Halbmarathon, 5 km
Wetter: 11 Grad, bedeckt, trocken, starker böiger Westwind
Teilnehmer im Ziel: 753

Bericht:

Am Samstagnachmittag wurde in Münster der 24. LSF Straßenlauf über die Distanzen von fünf Kilometer, zehn Kilometer und 21,0975 Kilometer (Halbmarathon) ausgetragen. Ausrichter waren die Laufsportfreunde Münster. Start und Ziel befanden sich im Bereich des Sportparks Sentruper Höhe. Gelaufen wurde auf einem fünf Kilometer langen Rundkurs um den Mühlenhof und den Allwetterzoo, der je nach Distanz bis zu vier Mal zu bewältigen war. Die Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligte sich bei stürmischem Wetter und starken Windböen mit fünf Athleten an dieser Veranstaltung. Vier von ihnen sicherten sich Plätze auf dem Podest. Lena Teutemacher gelang der Gesamtsieg in der Wertung der Frauen beim Halbmarathonlauf.

Die Halbmarathondistanz absolvierte Hans Tillack als schnellster der LG Emsdetten in 1:37:20 Stunden. Er kam als 43. der Gesamtwertung und als Zweiter der AK M 60 ins Ziel. Sascha Scholz finishte nach 1:46:08 Stunden als 66. gesamt und als Zehnter der AK M 45. Paul Venker folgte als 103. gesamt mit einer Laufzeit von 2:14:22 Stunden. In der AK M 70 reichte das zum Tagessieg.

Lena Teutemacher blieb mit 1:39:02 Stunden unter der Marke von 1:40 Stunden. Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sie sich gleich um 2:20 Minuten. Mit ihrer hervorragenden Laufzeit sicherte sie sich den Sieg in der Gesamtwertung der Frauen. Der Vorsprung zur zweitplatzierten Athletin betrug beachtliche 2:10 Minuten. Insgesamt kamen 129 Athleten (109 Männer / 20 Frauen) in die Wertung.

Rainer Hilt ging beim zum 18. Mal ausgetragenen Firmenlauf über die Distanz von fünf Kilometer an den Start. Nach ausgezeichneten 19:21 Minuten überquerte er als 21. der Gesamtwertung der Männer und als Sieger der Altersklasse M 55 die Ziellinie. Insgesamt erreichten 624 Athleten (430 Männer / 194 Frauen) das Ziel.

 

Ergebnisse:

24. SIENA Garden Straßenlauf Münster

 

Fotos: