Am Sonntagmorgen, um 09.00 Uhr, fällt der Startschuss des „20. Münster-Marathon“. Für den Jubiläumslauf liegen bisher schon über 2000 Anmeldungen vor. Ab 09:30 Uhr starten ca. 1500 Marathonstaffeln. Jede Staffel besteht aus vier Athleten. Erstmals wird auch ein 28 Kilometer Lauf ausgetragen. Der Start erfolgt um 10:15 Uhr bei Kilometer 14 in Höhe des Franz-Hitze-Hauses am Kardinal-von-Galen-Ring. Gelaufen werden anschließend die letzten zwei Drittel der Marathondistanz. Insgesamt werden ca. 9000 Athleten erwartet. Der Start des Marathonlaufes erfolgt unverändert auf Höhe des Schlosses am Schlossplatz. Der Streckenverlauf führt wie in den vergangenen Jahren zunächst durch die attraktive Altstadt und um den Aasee. Über Nienberge verläuft ein landschaftlich sehenswerter Teil Richtung Roxel. Von dort geht es über Gievenbeck zurück in das historische Zentrum Münsters auf den beflaggten Prinzipalmarkt. Der Zieleinlauf befindet sich direkt vor dem Rathaus.

Zehn Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten werden am Sonntag die 42,195 Kilometer lange Distanz in Angriff nehmen. Für Klaus-Dieter Felmet, Karl Heisterkamp, Thomas Müllmann und Helmut Thünemann steht ein kleines Jubiläum bevor. Sie haben sich darauf vorbereitet zum 20. Mal den Münster Marathon erfolgreich zu absolvieren. Die vier LGE´ler gehören zu den inzwischen nur noch 32 Athleten, die bisher alle Marathonläufe in Münster erfolgreich bewältigt haben.

Markus Löckemann wird zum siebzehnten Mal in Münster dabei sein. Außerdem gehen Henrik Austrup, Jürgen Hemesath, Judith Krimphove, Daniel Lüttkemöller und Frank Winter für die LGE an den Start. Jürgen Hemesath übernimmt als Brems- und Zugläufer für Athleten die die Vier-Stunden-Marke unterbieten wollen die Funktion des Pacemakers. Frank Winter wird seinen ersten Marathonlauf für die LGE bestreiten.

Beim Staffellauf werden etliche LGE Athleten in verschiedenen Staffeln für die LGE auf die Strecke gehen. Jede Staffel umfasst vier Athleten, die sich die 42,195 Kilometer teilen. Wertungen erfolgen für Männer-, Frauen- und Mixed-Staffeln.

Bei dem neu ins Programm aufgenommenen 28 Kilometerlauf gehen neben Paul Venker und Hannah Arlom (Bericht der EV vom Donnerstag) auch Maik Lagemann und Harald Grimme für die LGE an den Start. Das Teilnehmerfeld umfasst ca. 500 Athleten.

Am Charitylauf über zehn Kilometer beteiligen sich seitens der LGE Anja Heeke, Britta Schwarte und Kristin Preckeler.

Der Veranstalter hat wie in den letzten Jahren zahlreiche Powerpoints eingerichtet, um die Marathonis anzufeuern. Verschiedene Bands, Musikzüge und Chearleader – Gruppen werden für eine hervorragende Stimmung an der Laufstrecke sorgen. Anlässlich des Jubiläums wurden weitere Höhepunkte ins Programm aufgenommen.   hth