Die niederländische Laufveranstaltung Venloop in Venlo begrüßt jedes Jahr im Frühjahr tausende Läufer. Die Veranstaltung ist seit 2006 ein inzwischen jährlich wiederkehrendes Event, das einen festen Platz im nationalen niederländischen Laufkalender der Leichtathletik erlangt hat. Im Jahr 2010 feierte der Venloop sein fünfjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass standen weit mehr als 8.500 Läufer am Start. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand am Sonntag der Halbmarathonlauf, welcher aufgrund der flachen Strecke auch perfekt für persönliche Bestzeiten geeignet ist. So lag der Streckenrekord aus dem Jahr 2018 mit 59:44 Minuten unter der Marke von einer Stunde. Gleich drei Läufer aus Kenia blieben in diesem Jahr unter der alten Rekordmarke aus dem Jahr 2018. Neuer Streckenrekordhalter ist nun Hillary Kipchirchir Chepkwony, der mit 59:20 Minuten 24 Sekunden unter der bisherigen Bestzeit blieb und in einem schnellen Rennen sieben Sekunden vor Teamkollege Isaia Kipkoech Lasoi das Ziel erreichte. Beim Venloop finden neben dem Halbmarathonlauf auch ein zehn und ein fünf Kilometerlauf statt. Nachdem die Veranstaltung 2020 und 2021 Corona bedingt abgesagt wurde, gab es im vergangenen Jahr ausnahmsweise im Mai das lange ersehnte Comeback. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung wieder zum gewohnten Termin im März ausgetragen. Die flache Laufstrecke führte durch die Straßen der Stadt und die umliegenden Dörfer. Seitens der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich Henrik Austrup, Christian Hurcks, Matthias Bartsch und Michael Kamann am Halbmarathonlauf über die Distanz von 21,0975 Kilometer.

Schnellster LGE-Athlet war Henrik Austrup, der mit ausgezeichneten1:29:12 Sunden unter der 90-Minuten-Marke blieb. In der Gesamtwertung belegte er den 493. Platz unter 7817 Finishern. In der AK M 50 reichte es für den guten 27. Platz. Christian Hurcks folgte als 3772. der Gesamtwertung und als 497. der AK M 45 mit einer Zeit von 1:54:58 Stunden. Die Plätze 5681 und 5682 belegten Michael Kamann mit 2:09:30 Stunden und Matthias Bartsch mit 2:09:31 Stunden. In der AK M 50 kamen sie als 499. und 500. in die Wertung. Michael Kamann, der noch am Samstag beim Ibbenbürener Klippenlauf über die Distanz von 24,7 Kilometer aktiv war, hatte sich auch schon 2019 und 2022 am Venloop beteiligt. hth