Am letzten Sonntag fuhren 4 Athleten des Tri-Team der LG Emsdetten in die Nachbarstadt nach Saerbeck. Dort wurde zum 40. Mal der jährliche Triathlon ausgetragen. 2 Starter hatten sich für den Volkstriathlon (Saerbeck Classic) – 600 m Schwimmen – 20 km Rad – 5 km Laufen und 2 weitere Starter für die Kurzdistanz (olympische Distanz) – 1.400 m Schwimmen -38 km Rad – 10 km Laufen gemeldet. Geschwommen wurde im Saerbecker Badesee. Danach ging es auf einen 20 km langen Rad-Rundkurs, während abschließend gelaufen wurde.

Mit über 3 Minuten Abstand siegte Hannah Arlom auf der Volksdistanz in einer super Zeit von 0:58:29 bei den Frauen. Sie wurde gesamt 4. Schwimmen und Rad liefen gut, so Hannah. Beim Laufen hatte sie schwere Beine aus der Trainingswoche. Sie kam als 2. Frau aus Wasser und hatte nach 2 km auf dem Rad die Führung übernommen. Hannah ist sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Nach 1:18:11 kam Oliver Breuer mit einer tollen Leistung ins Ziel. Er wurde 75. und damit 7. seiner AK M55. Er ist mit diesem Ergebnis besten zufrieden. Es lief alles gut bei ihm und besser als vor 1 Woche in Münster.

Einen überlegenden Tagessieg auf der Olympischen Distanz in einer klasse Zeit von 1.45:26 erzielte Finn Ortmeier. Beim Schwimmen im Badesee ist er in einer 3er Gruppe mit Abstand zur nächste Gruppe geschwommen. Auf dem Rad zeigte er dann seine Stärke und übernahm nach 1 km die Führung, die er bis zum Ende auf ca. 2 Minuten ausbauen konnte. Beim abschließende Laufen baute er die Führung auf über 3 Minuten aus. Fynn hatte an diesem Tag sehr gute Laufbeine, er fühlte sich sehr gut und war super zufrieden.

Für Matthias Bläker war es eine Premiere. Er startete zum ersten Mal auf der Olympischen Distanz. Es ging ihm in erster Linie darum, sich die Kräfte gut einzuteilen und nicht zu überziehen. Mit einer tollen Gesamtzeit von 2:29:46 kam Matthias als 40. ins Ziel und erreichte den 10. Platz seiner AK. Schwimmen und Rad fahren liefen gut. Beim abschließenden Lauf über 10 km hatte er auf den letzten 2 km mit muskulären Problemen zu kämpfen.

Der Triathlon war erneut eine tolle Veranstaltung, super organisiert, bei herrlichem Sommerwetter. Viele Zuschauer standen an der Strecke mit Wasserschläuchen und unterstützten die Athleten.

Bericht: Markus Veltrup