Tri-Team der LG Emsdetten mit starken Leistungen beim 38. Grönegau-Triathlon in Melle.

 

Beim 38. Grönegau-Triathlon in Melle war das Tri-Team der LG Emsdetten mit mehreren Athletinnen und Athleten sowie einer Staffel vertreten und konnte bei sommerlichen Bedingungen hervorragende Ergebnisse erzielen.

 

Der traditionsreiche Wettkampf des SC Melle 03 zählt zu den ältesten regelmäßig stattfindenden Sportveranstaltungen im Landkreis Osnabrück und blickt auf eine Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1985 zurückreicht.Die Sprintdistanz führte die Teilnehmer über 400 Meter Schwimmen, 16 Kilometer Radfahren und 5,4 Kilometer Laufen. Der Auftakt erfolgte im beheizten GrönegauBad, wo die Athletinnen und Athleten die 400 Meter auf 50-Meter-Bahnen absolvierten. Anschließend ging es auf die komplett für den Verkehr gesperrte, leicht wellige 16-Kilometer-Radstrecke in Richtung Gesmold. Trotz zeitweise kräftigen Windes ließ sich der Kurs auf dem Rennrad gut fahren. Den Abschluss bildete die neu organisierte Laufstrecke über insgesamt 5,4 Kilometer. Der flache Zweirundenkurs führte überwiegend durch den Grönenbergpark und bot den Teilnehmern angenehme Bedingungen.

 

Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Michelle Gitzel. In einer Zeit von 58:49 Minuten belegte sie den zweiten Platz bei den Frauen und sicherte sich zugleich den Sieg in der Altersklasse 40.

 

Ebenfalls ganz oben auf dem Podest ihrer Altersklasse stand Kim Schlüter. Sie gewann die AK 25 und erreichte als fünftschnellste Frau das Ziel in 1:02:25 Stunden.

 

Edna Wenning überzeugte ebenfalls mit einer starken Leistung. Nach 1:07:52 Stunden belegte sie Rang 20 in der Frauenwertung und wurde Zweite der Altersklasse 50.

 

Bei den Männern vertrat Guido Bünker die Farben des Tri-Teams der LG Emsdetten. Er erreichte nach 1:10:27 Stunden das Ziel und belegte Platz 83 in der Männerwertung sowie Rang vier in seiner Altersklasse.

 

Für Alisa Kloppenborg war der Start in Melle etwas ganz Besonderes: Bei ihrem ersten Triathlon überhaupt meisterte sie die Sprintdistanz mit Bravour. Nach 1:18:40 Stunden erreichte sie glücklich das Ziel und belegte Platz 58 in der Frauenwertung sowie Rang 24 in der Altersklasse 25.

 

Neben den Einzelstartern war die LG Emsdetten auch mit einer Staffel vertreten. Unter dem Namen „Tri-Stars“ gingen Michelle Gitzel, Maik Lagemann und Markus Löckemann an den Start. Das Trio überzeugte mit einer Gesamtzeit von 55:26 Minuten und erreichte einen hervorragenden vierten Platz in der Staffelwertung.

 

Nach dem Zieleinlauf waren sich alle Teilnehmer einig: Der Grönegau-Triathlon bot einmal mehr eine familiäre Atmosphäre, eine ausgezeichnete Organisation und beste Wettkampfbedingungen. Entsprechend zufrieden kehrten die Athletinnen und Athleten der LG Emsdetten ins GrönegauBad zurück, wo zunächst die Energiespeicher wieder aufgefüllt wurden und die Leistungen des Tages gemeinsam gefeiert werden konnten.

 

Bericht: Markus Veltrup