Noch wenige Kilometer, dann ist die Saison beendet: Hannah Arlom auf der Laufstrecke auf Mallorca bei ihren Saisonabschluss-Triathlon.

Extremsport statt Urlaub auf Mallorca

Quellenangabe: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 17.10.2022

Nach 4:40,58 Stunden hatte sie es geschafft. 1,9 Kilometer Schwimmen im Meer, in der Playa de Tore bei Peguera, dann 90 Kilometer auf dem Spezialrad von Peguera hoch bis nach Calvia und wieder runter über Magaluf und Santa Ponca bis nach Peguera. Und zum Abschluss 21,1 Kilometer über die Strandpromenade Pegueras rennen. Das ist der Mitteldistanztriathlon in Peguera/Mallorca. Hannah Arlom, Profi-Triathletin der LGE, belegte mit ihrer Zeit den 12. Platz in der Frauenwertung, den 64. gesamt. Damit war die Dettenerin vier Plätze und fast vier Minuten besser als im Vorjahr.

„Das war für mich ein schöner Saisonabschluss, jetzt mache ich Pause und konzentriere mich 2023 auf Roth.“ Dort wird Hannah Arlom ihre erste Langdistanz in Angriff nehmen.

Als Profi hatte sie in Peguera Neopren-Verbot, zog sich aber einen sogenannten Schwimmskin über, der das Schwimmen erleichtert. 14,03 und 14,09 Minuten waren die Zeiten, die sie für die je 950 Meter im Wasser benötigte. „Das Schwimmen war richtig gut“, freute sich Hannah Arlom.

In der Wechselzone brauchte sie ein wenig zu lang, verpasste so den Anschluss an eine Gruppe. Trotzdem waren die 2:34,48 Stunden für die zwei Runden zu je 45 Kilometer ein ausgezeichneter Radsplit für die Dettenerin.

Blieb noch der Halbmarathon, vier Runden bei inzwischen 30 Grad über die Strandpromenade in Peguera. „Die Strecke ist mörderisch, es geht stetig hoch und dann wieder runter, und das Kopfsteinpflaster gibt einem den Rest“, schildert die 35-Jährige. Auf der Radstrecke hatte sie (zu)viel riskiert, hatte ordentlich „Gas gegeben. Dafür habe ich auf der letzten der vier Laufrunden gelitten“, gestand sie, als sie nach 1:32,48 Stunden die 21,1 Kilometer geschafft und damit nach insgesamt 4:40,58 Stunden im Ziel war. „12. Platz unter 24 Profi-Triathletinnen – das ist doch ein gelungener Saisonabschluss.“

Übrigens: In der Wertung der Amateur-Triathletinnen hätte Hannah Arlom mit ihrer Gesamtzeit Platz eins belegt.

 

Kommentar von Hannah auf Facebook:

Challenge Mallorca
Hartes aber schönes Rennen.
Vor einer traumhaften Kulisse war dies mein letztes Rennen der Saison 2022.
Schwimmen für uns Profis ohne Neo, dafür mit etwas Welle. Ich kam deutlich besser raus als gedacht. Trotzdem die nächste Radgruppe verpasst und auf dem Rad erstmal riskiert, um doch ran zu fahren. Leider hat es trotz eines für mich super Radsplits nicht geklappt. Für die gute Radleistung musste ich beim Laufen dann hintenraus bezahlen.
Aber nun gut, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Diesmal sollte es nicht klappen mit der Radgruppe. Trotzdem alles gegeben bei einer anspruchsvollen Rad- und Laufstrecke sowie Hitze und zufrieden mit dem 12. Platz von 24 der Profifrauen.