Nach 4 Jahren endlich wieder Texel Halve Marathon

Nachdem die Veranstaltung leider 2019 kurz vor dem Start aufgrund eines Unwetters abgesagt werden musste und 2020 und 2021 wegen Corona ebenfalls nicht stattfinden konnte, war es am letzten September-Sonntag endlich wieder soweit: Der Texel Halve Marathon fand statt.

Bei diesem Laufevent werden die Streckenlängen 6 km, 10 km und Halbmarathon sowie Kinderläufe angeboten.

Von der LG Emsdetten nahm Leni Heidotting am Kinderlauf teil. Die Strecke führte 1300 m durch den Ortskern von Den Burg und Leni erreichte nach 5:26 min. als erstes Mädchen der Altersklasse 13 Jahre und älter das Ziel.

Beim Halbmarathon, an dem Frank Schmitz und Simone Heidotting von der LG Emsdetten gemeinsam teilnahmen, war nach der vierjährigen Pause vieles anders.

Die Fähre, von der aus traditionell gestartet wird, hatte einen technischen Defekt.

Kurzerhand haben die Organisatoren dafür gesorgt, dass die Läufer und Läuferinnen trotz allem einen Fährstart hatten: Es wurde von der im Dock liegenden defekten Fähre aus gestartet, so dass zur Freude aller auch wieder das Schiffshorn als Startsignal die Läufer auf die Strecke schickte.

Die Halbmarathonstrecke ist ebenso eine andere als früher, sie führt aber weiterhin vom Fährhafen aus durch Dörfer, Dünenlandschaften, am Strand entlang, durch Kiefernwald bis ins Zentrum von Den Burg. Bei optimalen Wetterbedingungen genossen Frank Schmitz und Simone Heidotting ihren Halbmarathon mit maritimem Flair und kamen nach 02:03:55 (61. der AK M45) bzw. 02:03:56 (18. der AK W45) gemeinsam ins Ziel.