11.12. Sportfest Ibbenbüren

 

Am Sonntag trafen sich die Leichtathlet*innen in Ibbenbüren zum ersten Hallenwettkampf in dieser Wintersaison. Die Erkältungswelle machte leider auch vor dieser Veranstaltung keinen Halt. Viele Absagen waren krankheitsbedingt zu verzeichnen. Auch die LGE reiste letztlich nur mit einem dezimierten Team an.

Jüngste Teilnehmerin war Emilia Hense, die in der Altersklasse der W10 an den Start ging. Sie lieferte zwei tolle Wettkämpfe ab und sicherte sich im Weitsprung mit 3,40 m einen 3. Platz und über 50 m mit einer Zeit von 8,28 s einen hervorragenden 2. Platz.

In der Altersklasse der W11 gingen Dana Weber und Luise Avenarius für die LGE an den Start. Aufgrund der Tatsache, dass es für diese Altersklasse im kommenden Jahr zum ersten Mal eine westfälische Meisterschaft gibt, wurde die Sprintdistanz von 50 m auf 60 m ausgeweitet. Dana Weber sprintete mit einer Zeit von 9,60 s auf den 8. Platz. Avenarius erzielte bei ihrem ersten Wettkampf eine Zeit von 10,23 s. Auch im Weitsprung konnten beide mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein. Weber sprang 3,44 m und Avenarius 3,24 m.

In der U14 waren dann Sophia Witt (W12), Niela Bruns (W13) und Mina Lehmkuhl (W13) aktiv. Alle drei hatten einen sehr guten Tag erwischt und erzielten super Ergebnisse.

Sophia Witt sprang in ihrer Altersklasse 1,41 m hoch und belegte damit einen tollen 1. Platz. Dritte wurde sie mit 4,02 m im Weitsprung. Jeweils einen Doppelsieg feierten Mina Lehmkuhl und Niela Bruns im Sprint und im Weitsprung. Über 60 m legten beide eine neue Bestzeit hin. Lehmkuhl erreichte mit 8,4 s den 1. Platz und Bruns mit 8,8 s den 2. Platz. Im Weitsprung lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Hier gewann wiederum Lehmkuhl mit 4,44 m ganz knapp vor Bruns, die eine 4,43 m erreichte. Zwischendurch nahm Mina Lehmkuhl noch am Hochsprung-Wettbewerb teil, den sie zudem mit 1,44 m für sich entscheiden konnte

In der Altersklasse der U16 waren mit Anna Maria Schnieders, Lana Große Wichtrup und Torben Schräer drei weitere LGE Athlet*innen aktiv. Anna Maria Schnieders nahm zum ersten Mal an einem Stabhochsprung-Wettkampf teil. Mit übersprungenen 2,30 m gelang ihr ein hervorragender Einstand.

Im Hochsprung sicherte sie sich zudem einen Tag später mit 1,51 m einen 1. Platz.

Jeweils einen 3. Platz standen für Lana Große Wichtrup und Torben Schräer im 60 m Sprint zu Buche. Wichtrup erzielte eine Zeit von 8,8 s und Schräer eine Zeit von 8,48 s.

Darüber hinaus startete Lara Schirmbeck noch im Stabhochsprung, um sich für die Wintersaison vorzubereiten. Sie erzielte eine Höhe von 3,20 m und geht damit gut gerüstet in die nächsten Wettkämpfe.