Im vergangenen Jahr mussten der 25. SIENA GARDEN -Straßen- und der 19. SIENA GARDEN – Firmenlauf abgesagt werden. Da die Pandemie immer noch die Planung von Sportveranstaltungen erschwert, wurde in diesem Jahr eine „light“ Version durchgeführt. Es wurde nur ein Lauf und zwar der Zehn-Kilometer-Straßenlauf angeboten. Darin integriert war die offizielle NRW-Meisterschaft im zehn Kilometer Straßenlauf. Der Firmenlauf und die anderen Distanzen (Fünf Kilometer Lauf und Halbmarathonlauf) standen in diesem Jahr nicht dem Terminplan. Der Start erfolgte am Samstagnachmittag um 15 Uhr auf einem engen Schotterweg im Bereich des Sportplatzes Sentruper Höhe. Die Laufgemeinschaft Emsdetten war mit Hannah Arlom, Thomas Spitmann, Hans Tillack und Axel Kleiner angereist. Während Hannah Arlom und Thomas Spitmann für die NRW Meisterschaft gemeldet hatten, beteiligten sich Hans Tillack und Axel Kleiner nicht an dieser Sonderwertung.

Auf den ersten 300 Metern lief es auf dem engen Schotterweg zunächst sehr zähflüssig. Besser wurde es erst, als es auf die Sentruper Straße ging. Es folgte ein leicht welliger knapp zwei Kilometer langer Abschnitt mit Rückenwind am Parkplatz des Münsteraner Zoos vorbei. Über einen Wirtschaftsweg ging es dann in Richtung Aasee. Dort herrschte kräftiger Gegenwind. Während der ersten Runde war es noch relativ voll auf der Strecke, so dass zeitweise im Windschatten gelaufen werden konnte. In der zweiten Runde war das Feld bereits auseinandergezogen, so dass die Athleten alleine gegen den Wind ankämpfen mussten.

Das Rennen war erstklassig besetzt. Unter anderem waren Nils Voigt (aktueller Deutscher Meister über zehn Kilometer) und Natascha Mommers (Deutsche Meisterin der AK W 35) am Start.

Thomas Spitmann überquerte in dem stark besetzten Feld nach hervorragenden 35:02 Minuten die Ziellinie auf der Tartanbahn im Sportpark Sentruper Höhe. Damit belegte er den 49. Platz in der Gesamtwertung und den sechsten Platz in der AK M 35.

Hannah Arlom konnte sich im Zielsprint auf den letzten 200 Metern gegen eine Konkurrentin durchsetzen und gewann das Laufduell. Wie sich später herausstellte, hatte sich der Sprint gelohnt, da es die drittplatzierte in ihrer AK war. Somit war es ein Zielsprint um den zweiten Platz der NRW-Meisterschaft in der AK W 35. NRW Meisterin in der AK W 35 wurde die in dieser Klasse amtierende Deutsche Meisterin. In der Gesamtwertung der Frauen belegte Hannah Arlom mit einer Zeit von 38:19 Minuten Platz 13.

Hans Tillack sicherte sich mit ausgezeichneten 43:16 Minuten den zweiten Platz in der AK M 60. Für die Meisterschaft hatte er nicht gemeldet. In der Gesamtwertung der Männer reiche seine Zeit für Platz 163.

Axel Kleiner hatte ebenfalls nicht für die NRW Meisterschaft gemeldet. Nach 54:23 Minuten finishte er als 14. der AK M 60 und 282. der Gesamtwertung. Insgesamt kamen 441 Athleten in die Wertung. hth