Das Schülersportfest des LAV Rheine erfreut sich großer Beliebtheit bei den Leichtathlet:innen des Kreises – aber auch darüber hinaus. Insbesondere die jüngsten Teilnehmer:innen werden hier durch den abschließenden Hindernislauf durch den Wassergraben angesprochen. Dementsprechend reiste die LGE auch mit 6 Athletinnen der U10 an, die über keine bzw. nur geringe Wettkampferfahrung verfügten. Aufgrund der idealen Wetterbedingungen war die Stimmung bei den jüngsten Sportlerinnen sehr gut. Vorfreude und Nervosität bestimmten hier die Gefühlswelt.

Zunächst gab es im Kreise aller Teilnehmenden ein gemeinsames Aufwärmprogramm, das allen sichtbar Spaß machte. Anschließend wurden die Kinder altersgerecht in Riegen eingeteilt. In der Altersklasse der W8 starteten Lara Winter, Frieda te Poel, Leonie Heitmann und Frieda Schmidtke für die LGE. In der nächsthöheren Altersklasse (W9) komplettierten Sarah Witt und Finja Rose das Team.

Zunächst stand für die Jüngsten ein Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Schlagballweitwurf auf dem Programm.  In der Altersklasse der Achtjährigen konnte sich Frieda Schmidtke mit 763 Punkten einen tollen 3. Platz sichern. Diese Punktzahl erreichte sie mit folgenden Leistungen: 50 m – Sprint: 9,27 s; Schlagball: 12,0 m und Weitsprung: 3,21 m. Frieda te Poel stand ihr mit 706 Punkten und Platz 6 nicht viel nach (Sprint: 9,26 s; SB: 10,5 m und Weit: 3,04 m). 662 Punkte und Platz 10 erreichte Leonie Heitmann (9,59 s; 13,50 m und 2,52 m). Auch Lara Winter auf Platz 12 (655 Punkte) durfte mit ihren gezeigten Leistungen (9,60 s, 11,0 m; 2,76 m) zufrieden sein.

Einen weiteren 3. Platz konnte die LGE mit Sarah Witt in der W9 verzeichnen. Sie erreichte 932 Punkte mit folgenden Leistungen: Weitsprung: 3,26 m, Schlagball: 17,50 m und Sprint: 8,45 s. Finja Rose konnte für sich 816 Punkte und einen hervorragenden 6 Platz verbuchen (W: 3,23 m; SB: 14 m; 9,07 m).

Schnellste Läuferin im 400-Hindernislauf (W8) war Leonie Heitmann mit einer Zeit von 1:36 min und einem guten 4. Platz. Frieda te Poel konnte eine Zeit von 1:38 min für sich verzeichnen. Damit belegte sie in einem starken Teilnehmerfeld Platz 7. Ihr folgten Lara Winter mit 1:41 min (12.) und Frieda Schmidtke mit 1:47 min (14.).

Auch Sarah Witt und Finja Rose ließen sich den 400m-Hindernislauf nicht entgehen. Witt belegte mit einer Zeit von 1:37 min Platz 8 und Rose mit einer Zeit von 1:42 min Platz 11.

In der U12 waren Emilia Hense (W10), Dana Weber (W11) und Lucianus Limberg (M11) für die LGE am Start. Emilia Hense steuerte dabei eine weitere Treppchenplatzierung für die LGE bei. Mit einer Zeit von 8,48 s belegte sie im 50m-Sprint einen 3. Platz. Den 4. Platz errang sie mit einer persönlichen Bestweite von 3,47 m im Weitsprung. Auch Dana Weber konnte im Weitsprung eine neue Bestleistung für sich verbuchen. Am Ende standen für sie eine Weite von 3,60 m und ein 9. Platz zu Buche. Auch im Sprint gelang ihr mit 8,29 s eine neue Bestzeit, die ihr den 4. Platz einbrachte. Darüber hinaus warf sie den Schlagball 18,5 m weit.

Zum ersten Mal dabei war Lucianus Limberg. Er benötigte keine lange Eingewöhnungszeit und zeigte insbesondere beim Schlagball, den er mit 35 m für sich entscheiden konnte, was in ihm steckt. Weiterhin erreichte er im Sprint mit einer Zeit von 8,36 s einen 3. Platz. Zwei 4. Plätze belegte er mit 3,47 m im Weitsprung und 3:37 min im 800m-Hindernislauf. Alles in allem ein gelungenes Debüt.

Vier Starts und vier 2. Plätze waren das Resultat von Niela Bruns an diesem Wettkampftag. Diese Platzierungen erreichte sie mit einem hervorragenden Sprint über 75 m in 11:09 s, eine tolle Weite von 4,09 m im Weitsprung, 27 m im Ballwurf und einen abschließenden Hindernislauf in 2:59 min.