Am letzten Sonntag fand der erste Triathlon in diesem Jahr in NRW statt und dass in unserer Nachbargemeinde Saerbeck!

9 Triathlethen des LG Emsdetten Tri-Teams waren vor Ort am Start.

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in diesem Jahr nur einen Wettkampf über die sogenannte Volksdistanz (600 m Schwimmen – 20 km Radfahren – 5 km Laufen). Das Teilnehmerfeld war auf 300 TN begrenzt, es durften keine Zuschauer auf das Wettkampfgelände und es gab auch nur eine eingeschränkte Wettkampfverpflegung.

Ebenfalls Corona bedingt gab es einige Änderungen in den Abläufen. Teilnehmen konnte nur wer eines der drei G´s nachweisen konnte. Auf dem Wettkampfgelände musste, bis kurz vor dem Start ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden und es wurde in einem „rolling-Start“ gestartet. Letzteres bedeutet, dass nicht alle Starter gleichzeitig gestartet sind, sondern dass jede Minute 15 Starter ins Wasser gelassen wurden. So konnte die dicht gedrängte Startermenge zu Beginn des Schwimmens verhindert werden.

Aber alles andere war glücklicherweise wie sonst die Jahre auch. Zuerst eine Runde durch den Saerbecker Badesee, dann eine 20 km lange Runde Richtung Westladbergen und dann über den Lengericher Damm wieder nach Saerbeck zurück und abschließend eine Laufrunde von 5 km. Gerade bei der Laufrunde und dem Zieleinlauf haben die Zuschauer dann doch sehr gefehlt.

Aber trotz des regnerischen Wetters waren alle Starter zufrieden, es gab keine Stürze auf der streckenweise recht rutschigen Straße und endlich einmal wieder ein realer Wettkampf. Das toll umgesetzte Hygienekonzept macht Hoffnung auf weitere sportliche Wettkämpfe in diesem Sommer.

Der schnellste Athlet der LGE war an diesem Tag Finn Christian Ortmeier, der seinen Wettkampf bereits nach 01:00:16 als 10. Teilnehmer beendete. Er belegte den 2. Platz in seiner Altersklasse (AK), AK M20.

Direkt hinter ihm kam Hannah Arlom ins Ziel (01:00:34). Für Hannah bedeutete die 12. Gesamtplatz den Sieg bei den Frauen. Leider konnte es in diesem Jahr keine Siegerehrung geben, auch die viel den Auflagen zum Opfer.

Ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen konnte sich Birgit Heukamp in ihrer AK sichern. Sie erreichte nach 01:26:37 die Ziellinie und belegte gesamt den 232. Platz, was gleichbedeutend ist mit dem 3. Platz in AK W50.

 

Die weiteren Platzierungen:

Guido Bünker: 01:09:48/ 87. Platz/ 10. Platz AK M50

Dirk Terhorst: 01:14:20/ 135. Platz/ 15. Platz AK M50

Matthias Bläker: 01:18:32/ 171. Platz/ 22. Platz AK M50

Henning Griese: 01:20::32/ 188. Platz/ 32. AK M30

Dirk Magnus: 01:26:11/ 229. Platz/ 25. AK M40

Babsy Schlüter: 01:32:45/ 248. Platz/ 7. Platz AK W45