Laufdatum: 24.06.2016
Startzeit: ab 16:15 Uhr
Start: Sportzentrum am Haarweg in Neuenkirchen
Ziel: Sportzentrum am Haarweg in Neuenkirchen
Laufstrecke: 1 km, 2 km, 5,7 km und 10 km
Wetter: 23 Grad, trocken, bedeckt, windstill
Teilnehmer im Ziel: 486

Bericht:

Am Freitagabend nahmen 15 Athleten der Laufgemeinschaft Emsdetten am 18. Neuenkirchener Volkslauf „Rund um den Offlumer See“ teil. Distanzen von einen Kilometer, zwei Kilometer, 5,7 Kilometer und zehn Kilometer standen auf dem Terminkalender. Die Athleten der LG Emsdetten waren mit fünf Siegen, fünf zweiten Plätzen und zwei dritten Platz in den Altersklassen überaus erfolgreich. Beim 5,7 Kilometer Lauf setzte sich Karin Kuczmik durch und wurde Gesamtsiegerin.

Beim ein Kilometer Schülerlauf lief Leo Vaske nach 4:19 Minuten über die Ziellinie. Damit wurde er 13. der Gesamtwertung und zehnter der AK M 9. Leni Büchter bot bei den Mädchen eine ausgezeichnete Leistung. Mit einer Laufzeit von 4:16 Minuten verpasste sie als vierte der Gesamtwertung nur knapp einen Platz auf dem Podest. In der AK W 8 wurde sie Zweite. Insgesamt erreichten 101 Teilnehmer (45 Jungen / 56 Mädchen) das Ziel.

Beim zwei Kilometer Schülerlauf erreichten 56 Athleten das Ziel. Hier lief Mika Brockmann als achter von 31 Jungen nach 8:39 Minuten ins Ziellinie. Er wurde damit Zweiter in der AK M 10.

Beim Lauf über die Distanz von 5,7 Kilometer befanden sich sieben LGE Athleten unter den 148 Teilnehmern (70 Männer / 78 Frauen) die im Ziel erfasst wurden. Schnellster von ihnen war Peter Linnenbaum. Er überquerte nach 23:40 Minuten als Achter der Gesamtwertung und Dritter der AK M 35 die Ziellinie. Nils Kattenbeck wurde von Trainer Günther Thünemann, der sich auf den zehn Kilometerlauf vorbereitete,  betreut. Nach hervorragenden 23:59 Minuten lief er als zehnter der Gesamtwertung und zweiter der U 16 ins Ziel. Sieger in der AK M 50 (26. gesamt) wurde Jörg Langebröker, der 27:14 Minuten benötigte.

Bei den Frauen sicherte sich Karin Kuczmik mit ausgezeichneten 24:56 Minuten den Gesamtsieg. Dorothee Brandhoff-Bünker (29:29 Minuten) wurde zweite in der AK W 40 und siebte gesamt. Platz acht sicherte sich Alexandra Büker mit ebenfalls 29:29 Minuten. In der AK W 45 feierte sie den Tagessieg.  Der vierte Platz in der AK W 40 ging an Susanne Vaske. Mit 31:54 Minuten wurde sie außerdem 18. der Gesamtwertung der Frauen.

Beim Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometer erreichten 141 Athleten (97 Männer / 44 Frauen) das Ziel. Bei diesem Lauf war die LG Emsdetten mit fünf Athleten vertreten. Schnellster von ihnen war Günther Thünemann. Er blieb mit  39:58 Minuten unter der 40-Minuten-Marke. Damit siegte er in der AK M 55 und wurde Elfter in der Gesamtwertung. Zweiter der AK M 55 und 15. gesamt wurde Hans Tillack mit 41:58 Minuten. Zwei Tage nach dem Leonardo Campus Run war auch Jürgen Hemesath wieder am Start. Er wurde 18. gesamt und dritter der AK M 40 mit 43:22 Minuten. Paul Venker wurde an diesem Abend Fünfter der AK M 65 und 76. gesamt mit 53:10 Minuten.

Petra Kloppenborg lief als vierte der Gesamtwertung der Frauen und Siegerin der AK W 50 nach guten 46:11 Minuten ins Ziel. Auch sie war am Mittwoch noch beim Leonardo Campus Run aktiv.

Ergebnisse:

Neuenkirchen – 1 km-Jungen

Neuenkirchen – 1 km-Mädchen

Neuenkirchen – 2 km-Jungen

Neuenkirchen -5,7 km

Neuenkirchen -5,7 km-Nils Kattenbeck

Neuenkirchen -10 km

Fotos: