Der Rheine Channel Triathlon stand am Wochenende auf dem Programm der Emsdettener Triathleten.
Am Start über die Volksdistanz waren Guido Bünker und Steffen Hardweg.
Die 500m beim Schwimmen mussten im Kanal zurück gelegt werden.
Anschließend ging es über zwei Radrunden mit insgesamt 20 Kilometer, ehe dann der abschließende Lauf über gut 5 Kilometer zuabsolvieren war.
Die hohen Temperaturen von jenseits der 30 Grad stellte die Triathleten vor die Herausforderung, alle Möglichkeiten der Kühlung wahrzunehmen. So stellten zahlreiche Anwohner ihre Rasensprenger an die Laufstrecke, welche von den Athleten als Erfrischung dankend angenommen wurden.
Das Schwimmen, inklusive Wechsel zum Radfahren, bewältige Guido Bünker in 10:32 Minuten. Für die Radstrecke benötigte er 31:56 Minuten. Auf der Laufstrecke dauerte es  einige Meter bis Bünker seinen Schritt gefunden hatte. Im Ziel blieb für Ihn die Uhr bei 1:08:31 Stunden (Laufen 26:03 Minuten) stehen.
Dieses bedeutet einen sehr guten zweiten Platz in der Altersklasse M50 und den 22. Platz in der Gesamtwertung.

Auch Stefan Hardweg machte ein gutes Rennen. Er wechselte nach 11:53 Minuten zum Radfahren. Mit der Radstrecke kam er gut zurecht und absolvierte sie in 33:08 Minuten. Für den abschließenden Lauf benötigte er 26:40 Minuten, so das Hardweg einen guten vierten Platz in der Ak M30 erreichte. Im Ziel wurde für ihn
eine Zeit von 1:11:41 Stunden gestoppt.

Foto: Guido Bünker, Wechsel Schwimmen/Rad