Die Möglichkeit an einem Mannschaftswettbewerb teilzunehmen, gibt es für Leichtathlet*innen nur ganz selten. Bei den diesjährigen Qualifikationswettkämpfen beteiligte sich die LG Emsdetten gleich mit zwei Mannschaften. Die weibliche U12 und U14 reisten mit großer Vorfreude nach Ibbenbüren, um sich dort mit anderen Teams aus dem Kreis zu messen.

Für die weibliche U12 stehen insgesamt 5 Einzeldisziplinen auf dem Programm, bei denen sie jeweils zwei gültige Wertungen erzielen müssen. Darüber hinaus fließt auch das Ergebnis einer Sprintstaffel in das Gesamtresultat ein.

Im Hochsprung konnten Greta Kintrup mit einer Höhe von 1,16 m und Hanna Mersmann mit einer Höhe von 1,24 m wichtige Punkte für das Gesamtergebnis beisteuern. Die Punkte im 800 m-Lauf erzielten Ella Gerigk mit einer Zeit von 3:05 min und Isabel Dömer mit einer Zeit von 3:30 min.

Im Ballwurf waren wiederum Greta Kintrup und Hanna Mersmann aktiv. 25,0 m und 26,0 m waren die Ausbeute ihrer Würfe. Im Weitsprung waren neben Greta Kintrup auch Dana Weber, Ella Gerigk und Emilia Hense unterwegs. In die Wertung flossen hier die Sprünge von Kintrup mit 3,60 m und Weber mit 3,53 m ein. Im 50-m-Sprint schnürten Dana Weber und Emilia Hense ihre Sportschuhe für die LGE. Sie erzielten mit 8,42 s und 8,48 s tolle Zeiten und schraubten damit das Ergebnis weiter hoch.

Im 4×50 m -Sprint starteten die Mädchen in der Besetzung Weber, Mersmann, Hense und Gerigk. Die Übergaben verliefen fehlerfrei, so dass am Ende eine gute Zeit von 32,0 s erreicht wurde. Für die jungen Sportlerinnen war es der erste Mannschaftswettkampf, den sie abschließend mit 4188 Punkten und einen hervorragenden 2. Platz beendeten.

Im Unterschied zur U12 mussten die Mädchen der U14 sogar 6 Einzeldisziplinen bewältigen. Sophia Schnieders und Mina Lehmkuhl wagten sich über die 60 m Hürden. Mit 13,01 s und 13,26 s sorgten sie für die ersten Punkte in dieser Disziplin. Im 75-m-Sprint waren es Mina Lehmkuhl mit 10,88 s, Klara Tschirbs mit 11,20 s und Lina Winde mit 12,23 s, die hier auf Punktejagd gingen. Im anschließenden Weitsprung waren Sophia Witt, Marla Kemper und Niela Bruns im Wettbewerb. 4,19 m und 4,17 m waren die Ergebnisse, die am Ende in die Wertung einflossen.

Mit jeweils einer Höhe von 1,40 m schlossen Marla Kemper und Sophia Witt ihren Hochsprungwettkampf mit tollen Resultaten ab. Der Ballwurf wurde mit Weiten von 36,0 m und 27,0 m beendet. Dafür zeigten sich Marla Kemper, Lina Winde und Klara Wedi verantwortlich. Über die 800 m gingen Niela Bruns und Leni Heidotting an den Start. Bei sommerlichen Temperaturen erreichten sie guten Zeiten von 2:54 min und 2:56 min. Das Punktekontingent wurde dann noch mal mit der 4×75 m Staffel aufgestockt. Mina Lehmkuhl, Niela Bruns, Klara Wedi und Klara Tschirbs sprinteten eine hervorragende Zeit von 42,13 s. Auch die zweite Staffel mit Lina Winde, Sophia Schnieders, Sophia Witt und Leni Heidotting erreichten mit 45,19 eine beachtliche Zeit.

5889 Punkte und Platz 1 waren der Lohn ihres sportlichen Engagements