Bericht:

Der Oslo-Marathon gehört zu den beliebtesten Laufveranstaltungen Norwegens. Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm hat er Volksfestcharakter und gerade in der Innenstadt werden die Läufer durch ein großes Publikum angefeuert.
Der Startschuss für den Oslo-Marathon 2018 fiel am Samstagmorgen um 9:25 Uhr vor dem dortigen Rathaus. Ein blauer Himmel und Temperaturen um 16 Grad boten ideale Bedingungen für die über 10.000 Läufer, von denen allerdings nur 2.350 die komplette Marathon-Distanz von 42,195 Kilometer absolvierten. Die Marathonis hatten einen Halbmarathon-Kurs zwei Mal zu bewältigen. Die attraktive Strecke führte zunächst aufwärts Richtung Holmenkollen und vorbei am Viegeland-Skulpturenpark, dann wieder herunter zum Hafengebiet Aker Brügge und der Festung Akershus. Nach einer zweiten langgezogenen Steigung ging es abwärts Richtung Innenstadt und dem Start/Ziel-Bereich. Insgesamt waren auf dem hügeligen Kurs 600 Höhenmeter zu bewältigen. So lag die Sieger-Zeit von 2:19:27 dann auch für einen Stadt-Marathon relativ hoch.
Die Laufgemeinschaft Emsdetten war bei dieser Veranstaltung mit Christian Schwarte vertreten. Mit dem Oslo Marathon hat er jetzt in 20 europäischen Hauptstädten einen Marathon gelaufen. Die Halbmarathonmarke hatte Christian Schwarte nach 1:49:47 Stunden passiert. Danach konnte er sein Tempo in etwa halten und kam ohne größere Probleme nach 3:42:41 Stunden ins Ziel. In der Gesamtwertung platzierte er sich als 736. im ersten Drittel des Feldes. In seiner Altersklasse M 50 kamen 175 Athleten in die Wertung. Hier belegte Christian Schwarte den 50. Platz.

 

Fotos: