Die Laufgemeinschaft Emsdetten war am Samstag bei zwei Nikolausläufen in der Region aktiv.

Viele Mitglieder starteten beim 35. Nikolauslauf in Dülmen. Bei diesem traditionellen Lauf werden verschiedene Streckenlängen angeboten. Gelaufen wird jeweils auf einem Rundkurs mit Start und Ziel im Stadion der TSG Dülmen. Die Erlöse der Veranstaltung werden vom ausrichtenden Verein an die Kinderkrebshilfe Münster gespendet.

Beim Kinderlauf über 1,2 km-Lauf starteten drei LGE-Athletinnen in der Altersklasse U10. Finja Rose lief in 5:57 Minuten auf den undankbaren vierten Platz. Auf den Plätzen sechs und sieben folgten ihr Sarah Witt (in 6:25 Minuten) und Elisa Venker (in 6:41 Minuten).

Beim anschließenden 2,5km Lauf startete Maik Lagemann in seinen ersten Lauf des Tages. In 9:52 Minuten lief er auf den ersten Platz der AK45. Leni Heidotting konnte sich bei diesem Lauf auch einen Platz auf dem Siegerpodest sichern. In 11:20 Minuten erreichte sie den zweiten Platz in der weiblichen AK U14.

Der 5 km-Lauf führte zwei Mal über die nun schon bekannte Strecke. Auch hier holten sich die LGE´ler wieder Podestplätze. In der männlichen AKU18 erreichte Felix Heidotting den dritten Platz in 19:44 Minuten. In der männlichen AK45 sicherten sich die LGE-Starter Maik Lagemann (bei seinem zweiten Start des Tages) und Christian Hurks in 21:03 Minuten bzw. 23:49 Minuten den zweiten und dritten Platz. Den ersten Platz in der weiblichen AK45 holte sich aber auch eine LGE’lerin. Saskia Witt finishte hier in guten 24:06 Minuten auf dem Goldrang.

Oliver Heidotting erreichte in sehr guten 22:34 Minuten in der männlichen AK50 den undankbaren vierten Platz, während Günther Thünemann in seiner AK60 in 24:44 Minuten den silbernen Platz holte.

Beim 10 km-Hauptlauf musste der Laufkurs viermal absolviert werden. Auch hier startete Maik Lagemann und schloss seinen letzten Lauf in 43:33 Minuten auf Rang vier der männlichen AK45 ab. Aus der LGE folgten ihm auf den Rängen sieben und acht dieser AK45 Christian Hurks (52:35 Minuten) und Maik Rickermann (54:48).

In der männlichen AK50 starteten vier Emsdettener Athleten. Markus Löckemann finishte in guten 41:56 Minuten auf dem vierten Platz. Ihm folgten aus Sicht der LGE Thomas Schmedding in 52:35 auf Platz neun und auf Platz zehn Oliver Heidotting und Michael Kamann, die beide in 52:36 Minuten ihre Läufe beendeten.

Beim mittlerweile 48. Nikolauslauf in Steinfurt – dem ersten nach zwei Jahren Corona-Pause – starteten die LG Mitglieder Alex Kleiner, Marcus Meiners und Paul Venker. Der sehr abwechslungsreiche Lauf führt zunächst in einer kleinen Runde über den gemütlichen Weihnachtsmarkt und danach am Schloss vorbei durch das Bagno zurück zum Start. Bei leichtem Schneefall und eisigen Temperaturen machten sich 140 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Marcus Meiners finishte nach 54:31 Minuten auf Rang neun der männlichen AK50; ihm folgten Axel Kleiner in 56:25 Minuten (4. Platz in der männlichen AK 60) und Paul Venker, der sich in 1:04:05 Stunde den zweiten Platz in der männlichen AK75 sicherte.