Nicole Brüggemann-Kons vom LG Emsdetten Tri-Team startete im Rahmen der Europe Triathlon Multisport Championchips, der Europameisterschaft in der Disziplin Aquabike (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren) bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee in .

Bereits 2019 hatte Nicole am Aquabike teilgenommen. Im letzten Jahr mussten die Wettbewerbe aufgrund der Corona Pandemie leider abgesagt werden. Umso erfreulicher war es nun, dass aufgrund des gut durchdachten Hygienekonzepts des Veranstalters über 1.500 Athleten, inklusive der Top-Athleten aus 35 Nationen, in den verschiedenen Disziplinen an den Start gehen konnten.

Zunächst hieß es, bei herrlichem Sommerwetter und traumhafter Kulisse, die 1,9 km im glasklaren Walchsee zu schwimmen. Bei 22,4 Grad Wassertemperatur war das Tragen eines Neoprenanzugs erlaubt. Trotz der sehr eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten in den letzten Monaten konnte Nicole als Erste ihrer Altersklasse W 45 nach 35:49 Minuten das Schwimmen beenden. Nach einem kurzen Wechsel ging es dann auf die technisch anspruchsvolle Radstrecke, durch das Gebiet des Kaiserwinkls, mit seiner spektakulären Aussicht auf die Bergkette des Zahmer Kaisers, führte. Es waren zwei Radrunden mit je 45 Kilometern und insgesamt 1.100 Höhenmetern zu fahren. Nicole meisterte die schweißtreibenden Anstiege und stellte nach einer Radzeit von 03:13:53 Stunden ihr Rennrad wieder in die Wechselzone ab. Mit einer Endzeit von 3:52:55 Stunden belegte sie den 29. Platz von 48 Starter*innen. Da bedeutete für sie den dritten Platz auf dem Treppchen in ihrer Altersklasse (W45-49) und war aufgrund des geringen Trainings im Vorfeld mehr als zufrieden mit ihrem Abschneiden. Zur Belohnung gab es bei der Siegerehrung im Rahmen der Europameisterschaft noch einen aus Holz geschnitzten Pokal.