Am Sonntag, 12. Januar 2020, hatte Bürgermeister Georg Moenikes zum alljährlichen Neujahrsempfang in den Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik eingeladen. Rund 200 Emsdettenerinnen und Emsdettener waren der Einladung gefolgt.

Nach einem gemeinsamen Anstoßen auf das Jahr 2020 stellte Bürgermeister Georg Moenikes zunächst das neue Jahrbuch „Emsdetten im Blick 2019“ vor, das einen Rückblick auf die zahlreichen Projekte und Schwerpunkte in 2019 sowie einen Ausblick auf 2020 gibt.

Als Höhepunkt der Veranstaltung folgten die Ehrung des ehrenamtlichen Engagements und besondere Verdienste.

Geehrt wurden u.a. die Vereinsmitglieder Helmut Deilen und Christian Stelzer für ihr umfangreiches ehrenamtliches Engagement im sportlichen Bereich.

Helmut Deilen ist seit 25 Jahren im Orga-Team des Salvus-Teekottenlaufes für den gesamten technischen und baulichen Teil verantwortlich. Ebenso für den Double Ultra Triathlon. Des weiteren organisiert er jedes Jahr die Läufe „Fit ins Frühjahr“, die nicht nur für die LGE, sondern auch für andere interessierte Läufer offen sind. Er trägt wesentlich zum Gelingen einer hervorragenden Vereinsarbeit bei.

Vereinsgründungsmitglied Christian Stelzer ist für sein langjähriges Engagement (u.a. Pressewart) im Tennisverein Emsdetten geehrt worden.