20./21.05. Rheine Münsterlandmeisterschaften

Über 350 gemeldete Leichtathletinnen und Leichtathleten bei den diesjährigen Münsterlandmeisterschaften zeigten deutlich, dass das Interesse an der Leichtathletik wieder gestiegen ist. Mit 10 jungen Sportlerinnen und Sportlern ging auch die LG Emsdetten am vergangenen Wochenende in Rheine an den Start. Am ersten Veranstaltungstag wusste die Altersklasse der U18 mit Lara Schirmbeck, Anna Maria Schnieders und Jara Kamp im Hochsprung und in den Wurfdisziplinen zu überzeugen. Lara Schirmbeck setzte sich im Hochsprung mit einer Höhe von 1,56 m durch und sicherte der LGE gleich am ersten Tag einen Münsterlandtitel. Anna Maria Schnieders übersprang 1.40 m und belegte damit Platz 3. Im Kugelstoßen gab es für Anna Maria Schnieders und Jara Kamp jeweils eine neue Bestweite. Schnieders erreichte mit 10,27 m einen tollen 2. Platz und Kamp mit 10,01 m Platz 4.

Darüber hinaus gelang Jara Kamp mit 24,56 m im Diskus einen überraschenden 2. Platz und Anna Maria Schnieders erreichte im Speerwurf mit 23,69 m Platz 4.

Die Altersklasse der U16 wurde am Sonntag durch Niela Bruns und Marla Kemper vertreten. Bruns sprang 4,21 m im Weitsprung und erreichte damit das Finale. An der Teilnahme verzichtete sie jedoch aufgrund des parallel angesetzten 800 m Laufes. Ihre Entscheidung rechtfertigte sie dann mit einer überragenden Zeit von 2:36 min., wobei sie ihre persönliche Bestzeit um 10 Sekunden unterbot. In dem starken Teilnehmerfeld belegte sie damit Platz 5.

Ebenfalls im Weitsprungfinale stand Marla Kemper, die sich am Ende mit 4,37 m den 4. Platz sicherte. Noch besser lief es im Hochsprung. Dort wurde sie mit übersprungenen 1,48 m Vizemeisterin. Aber auch der Münsterlandtitel ging noch einmal auf das Konto von Marla Kemper. Mit 24 m im Speerwurf konnte sie von keiner anderen Athletin überboten werden.

In der Altersklasse der U14 gingen mit Hanna Mersmann, Greta Kintrup, Lina Winde, Klara Tschirbs und Lucianus Limberg gleich 5 Athletinnen und Athleten an den Start. Im Hochsprung konnten Hanna Mersmann und Greta Kintrup beide eine neue Bestleistung erzielen. Dabei erreichte Mersmann mit 1,36 m einen tollen 3. Platz und Kintrup mit 1,20 m Platz 9.

Darüber hinaus sprang Kintrup im Weitsprung 3,49 m und warf den Ball 27,50 m. Mersmann erreichte hier eine Weite von 23 m.

Im Sprint waren Lina Wind und Klara Tschirbs am Start. Mit einer sehr guten Zeit von 10,68 s belegte Tschirbs Platz 3 in einem starken Feld. Ebenfalls eine gute Zeit von 11,68 s sprintete Lina Winde, die aufgrund einer fehlenden Zeitmessung ihr Rennen gleich zweimal laufen musste.

Im Ballwurf erreichte Winde mit einer Weite von 27 m einen 7. Platz. Mit Klara Tschirbs, Lina Winde, Hanna Mersmann und Greta Kintrup ging eine 4×75 m Staffel an den Start, die in dieser Formation noch nie zusammen gelaufen war. Sie belegten am Ende mit 46,40 s einen 8. Platz.

In der männlichen U12 vertrat Lucianus Limberg die Farben der LG Emsdetten. Gleich im ersten Wettkampf wurde er mit 3,81 m im Weitsprung Vizemeister. Einen weiteren 2. Platz sicherte er sich dann mit 33 m im Ballwurf. Platz 5 verbuchte er abschließend über die 75 m Sprintdistanz mit einer Zeit von 11,98 s.