Bericht:

Die Münsterlandmeisterschaften in der Leichtathletik fanden am vergangenen Wochenende in Ahlen statt. Die LG Emsdetten reiste mit 6 Sportlerinnen und Sportler, die sich im Vorfeld für diese Meisterschaft qualifiziert hatten, an.

Die Wetterverhältnisse waren bei dieser Veranstaltung zweigeteilt. Bis in den frühen Nachmittag schien zunächst die Sonne, dann jedoch zog ein Gewitter auf, so dass die Veranstaltung zwischenzeitlich unterbrochen werden musste. Sie konnte aber ordnungsgemäß zu Ende geführt werden.

 

Ihren Vizemeistertitel vom Vorjahr konnte Kim Vaske (W13) im Hochsprung auch in diesem Jahr wiederholen. Obwohl sie nur schwer in den Wettkampf fand, kämpfte sie sich mit 1,39 m auf Platz 2 vor. Laura Termöllen (W13) beendete diesen Wettkampf mit 1,25 m. Diese Höhe brachte ihr den 9. Platz ein.

Lara Schirmbeck nahm in der Altersklasse W12 an dem Hochsprungwettbewerb teil. Sie übersprang eine Höhe von 1,30 m und wurde damit Vierte.

An dem Weitsprungwettbewerb nahmen zunächst Kim Vaske, Lara Schirmbeck und Lukas Termöllen teil. Vaske verletzte sich während der Aufwärmphase leicht am Oberschenkel, so dass sie auf den Start verzichtete.

Bei Lara Schirmbeck lief es im Weitsprung an diesem Tag nicht so rund. Am Ende stand für sie eine Weite von 3,51 m zu Buche. 4,08 m war das Endergebnis für Lukas Termöllen, der mit seinem Wettkampf sicherlich zufrieden sein durfte.

Im Sprint über 75m gab es für alle LGEler jeweils neue Bestzeiten.

Kim Vaske lief eine 11,34s, Lukas Termöllen eine 11,14 s und Lara Schirmbeck eine 11,37 s.

Lara Schirmbeck startete zudem noch im B-Finale und wurde dort mit einer Zeit von 11,48 s Dritte.

Es war geplant sowohl in der weiblichen, als auch in der männlichen U14 eine 3x800m-Staffel zu stellen. Krankheitsbedingt musste leider die Staffel der Jungen kurzfristig abgesagt werden. Bei den Mädchen gingen Laura-Marie-Jaeschke, Laura Termöllen und Kim Vaske an den Start. Mit einer Zeit von 9:29 min. belegte die Staffel der LGE einen 6. Platz.

 

In der Altersklasse U16 (W14) schnürte Lina Kamp ihre Sportschuhe für die LGE. Über 100 m lief sie eine Zeit von 13,83 s und freute sich anschließend über die erreichte Norm für die Westfalenmeisterschaft.

Im Kugelstoßen absolvierte sie einen ausgeglichenen Wettkampf und belegte mit einer Weite von 8,52 m einen guten 3. Platz. Noch etwas besser lief es dann im Diskus. Mit 20,28 m schaffte sie eine neue persönliche Bestweite und einen überraschenden zweiten Platz.

 

Fotos: