Bericht:

Am vergangenen Samstag, 06.04. stand für die Jungen und Mädchen der Altersklasse U12 ein Mannschaftswettbewerb in der Kategorie Kinderleichtathletik auf dem Programm. Neun Athletinnen und Athleten der LG Emsdetten machten sich auf den Weg nach Münster zu einem Mehrkampfwettbewerb. Aufgrund der Tatsache, dass die LGE hier mit einer sehr jungen Mannschaft anreiste, waren die Erwartungen an einer guten Platzierung eher zurückhaltend. Lediglich Lana Große-Wichtrup und Johann Sandfort gehörten hier dem älteren Jahrgang an. Mit Mieke Wiechers, Lilly Frieg, Michel Egbers, Marla Kemper, Sophia Schnieders, Nele Ibeler und Maja Venker waren allein sechs Sportlerinnen und Sportler aus dem Jahrgang 2009 dabei, die auch im nächsten Jahr noch in dieser Altersklasse starten dürfen.

Fünf Disziplinen mussten von allen LGElerInnen an diesem Tag bewältigt werden. Der Wettkampftag begann mit zwei Sprints über 2 x 30 m, von denen ein Sprint ein Hürdenlauf über Bananenkisten war.

Als nächstes folgte das Medizinballstoßen. Hier musste ein 2kg-Medizinball möglichst hoch an die Hallenwand gestoßen werden. Als Drittes stand nun der Hochsprung auf dem Ablaufplan. Dieses war für die jungen Athletinnen und Athleten eine besondere Herausforderung, denn diese Disziplin wird erst mit der Altersklasse U12 angeboten. Wie schon in den ersten beiden Disziplinen zeigten sich die Kinder in einer guten Form und absolvierten diesen Wettkampf mit tollen Ergebnissen. Insbesondere Marla Kemper fiel hier besonders auf, die erst bei einer Höhe von 1,30 m scheiterte.

Beflügelt von den guten Leistungen der ersten drei Disziplinen wurde auch der Weitsprungwettkampf mit einem hervorragenden Mannschaftsergebnis abgeschlossen. Jetzt erwartete den LGElerInnen nur noch der abschließende Staffellauf. Wie schon zuvor gaben die Kinder alles, konnten sich aber nicht ganz so gut in Szene setzen wie in der anderen Disziplinen, so dass die Erwartung auf eine gute Platzierung eher gering war.

Um so größer war die Überraschung als das Team bei der Siegerehrung als Tagessieger ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus wurde auch Marla Kemper in der Einzelwertung als beste Sportlerin geehrt.

Fotos: