Die 13. Ausgabe des LIDO Marathon stand für Jürgen Hemesath auf dem Programm. Dabei handelt es sich um eine Laufveranstaltung mit maximal 100 Teilnehmern, die jährlich an anderen Orten und Locations stattfindet. In diesem Jahr ging es nach Münster, genauer gesagt zur Kanalinsel in Hiltrup. Bei dieser tollen Laufveranstaltung ging es nicht um Bestzeiten, sondern einfach nur um den Spaß beim Laufen.

Jürgen Hemesath hatte sich zum Ziel gesetzt, zwei Wochen vor dem Münster Marathon bei diesem Testlauf unter vier Stunden zu bleiben, denn das wird seine Zielzeit als Pacemaker in zwei Wochen sein. Dieser Lauf diente nur dazu, die noch vorhandenen großen Bedenken auszuräumen, da er mittlerweile lieber 4:15 Stunden als Pacemaker läuft.

Die Laufstrecke, ein fünf Kilometer langer Rundkurs, war nach 2,2 Kilometern erreicht. Danach ging es also immer nur im Kreis, bis die 42,195 Kilometer vollständig gelaufen waren. Der Untergrund war ein befestigter Wirtschaftsweg, der fast ausschließlich aus kleinen Kieselsteinen bestand. Da Jürgen Hemesath fast immer auf Asphalt läuft, musste er jeden seiner Schritte ausgleichen und fand so nie in einen sauberen und vor allem entspannten Laufstil. Ganz anders als bei Trail-Läufen lief er wie auf „rohen Eiern“.

Ein Versorgungspunkt mit allen Köstlichkeiten, die das Läuferherz höher schlagen lassen befand sich im Start/Zielbereich. Zusätzlich war eine Wasserstelle eingerichtet. Die Taktik von Jürgen Hemesath, nach 2,2 Kilometer trank er immer einen Schluck Wasser und nach weiteren 2,5 Kilometern aß er jeweils ein Stück Banane, ging voll auf. Zeitlich blieb Jürgen Hemesath mit 3:57:26 Stunden deutlich unter der Vier-Stunden-Marke.  hth