Die Luftgewehrschützen der LGE nahmen am Freitagabend erneut am alle zwei Jahre stattfindenden „Abend der Vereine“, auf dem Schießstand in der Emshalle, teil. Die Schießfreunde hatten wie in der Vergangenheit alles sehr gut vorbereitet. Geschossen wurde auf elektronische Scheiben mit Zehntelwertung. Das heißt eine zehn ist nicht gleich eine zehn, sondern geht von 10,0 (Treffer am Rand) bis 10,9 (Volltreffer). Insgesamt waren maximal 109 Ringe bei zehn Schuss möglich.

Die 14 gemeldeten Teams und 49 Einzelschützen hatten bei dem Wettschießen der Vereine mit einem Luftgewehr aufgelegt zehn Mal auf Zehnerscheiben zu schießen. Beim Mannschaftswettbewerb kamen die vier besten Ergebnisse in die Wertung. Ein Streichergebnis war möglich. Die LGE trat in diesem Jahr mit fünf Schützen an. Thomas Schmedding, Marcel Remke, Michael Rotschen, Christoph Thünemann und Helmut Thünemann gingen einmal für die Mannschaftswertung an den Start.

Nach dem Gesamtsieg 2018 reichte es in diesem Jahr zu Platz zwei. Mit lediglich 0,7 Ringen Rückstand auf Platz eins. Das vorrangige Ziel einen Pokal mitzunehmen wurde deutlich erreicht. Schon der Vorsprung auf Platz drei betrug 9,1 Ringe. Zum neunten Mal sicherten sich die Schützen der LGE nun bereits einen Pokal in der Mannschaftswertung und das bei der erst 14. Auflage dieser Veranstaltung. Hinzu kommen zahlreiche Einzelpokale. Bisher haben die Schützen der LGE bei den 14 Veranstaltungen immer mindesten einen Pokal mitgenommen. Zuletzt waren es 2018 gleich drei.

Alle LGE Schützen waren hochmotiviert und konzentriert, wobei die Sicherheit im Verlauf des Abends deutlich anstieg. Alle kehrten an diesem Abend mindestens einmal mit einem Ergebnis von mehr als 100 Ringen vom Schießstand zurück.

Für die LGE schossen:

Mannschaftswertung                   399,5 Ringe

Marcel Remke                                 99,8

Michael Rotschen                           99,1

Helmut Thünemann                        98,3

Christoph Thünemann                   98,1  (Streichergebnis)

Thomas Schmedding                     102,3

Mit 400,2 Ringen ging der Sieg hauchdünn an die Schützengesellschaft Berge. Der Täotenclub folgte mit 9,1 Ringen Rückstand auf Platz drei.

In der Einzelwertung hatten alle Schützen die Möglichkeit einen der hierfür vorgesehenen Wanderpokale zu gewinnen. Die LGE – Schützen platzierten sich komplett im vorderen Bereich der Rangliste. Michael Rotschen und Helmut Thünemann belegten mit jeweils 101,6 Ringen den geteilten vierten Platz. Ein Stechen um Platz drei verpassten beide nur jeweils um 0,1 Ringe. Thomas Schmedding platzierte sich mit 100,2 Ringen als neunter in den TopTen. Marcel Remke und Christoph Thünemann folgte nur knapp dahinter und lagen ebenfalls im 100er Bereich.

Einzelwertung

4. Michael Rotschen 101,6 Ringe