Ralf Kroening und Matthias Bläker waren am letzten Samstag als Teilnehmer für die LG Emsdetten beim XTerra Triathlon Wettbewerb auf der Niederländischen Insel Ameland am Start.
Der Crosstriathlon bietet einen herausfordernden Kampf mit den Inselelementen. Schwimmen im Wattenmeer, Mountainbiken und Laufen am Strand, durch die Dünen und den Wald und das unvergessliche Finish auf der XTERRA-Bühne.

Matthias Bläker startete in der Sprint Distanz und absolvierte die 500 Meter Schwimmen in einer Zeit von 10:28 Min. Er kam an 26. Position aus dem Wasser. Für den sehr schwierigen Mountainbike Trail benötige er nur 1:08 Std. Beim abschließenden Laufen war er mit guten 29:55 Min. im Ziel . Die Gesamtzeit von 1:55:22 Std. bedeutete einen hervorragenden Platz 72 von 288 Teilnehmern.

Ralf Kroening startete in der Full Distanz über 1,5km Schwimmen, 36km Mountainbike und 10km Laufen. Für das Schwimmen benötigte Kroening 35:08 Minuten. Es folgten für ihn nun lange 36km, quer durch die Dünen mit langen Passagen über den aufgeweichten Strand. In einer guten Zeit von 2:03:45 Std. kam er in die Wechselzone und konnte nun die Dünen und den den Strand mit seinen Laufschuhen in Angriff nehmen. Nach 1:08:56 Std. waren die 10km geschafft. Mit einer Gesamtzeit von 3:56:17 kam Ralf Kroening sehr zufrieden ins Ziel und belegte einen tollen Platz 217 von 305 Teilnehmern.

Beide Sportler sind sich einig, dass der XTERRA Triathlon super organisiert war und trotz der Strapazen riesig Spaß gemacht hat. Somit sind auch für die Zukunft weitere Starts auf der tollen Insel in Planung.

Bericht: Markus Veltrup