Anfängerkurs 2023 „Krabbelgruppe 9“

Richtiges Laufen will gelernt sein, damit auch eine positive Wirkung des Ausdauertrainings erreicht wird. Die Lauf-Gemeinschaft Emsdetten bietet  Laufkurse für Neueinsteiger an.

Das Angebot richtet sich an Einsteiger und Wiedereinsteiger aller Altersklassen. Mit Unterstützung qualifizierter und erfahrener Trainer:Innen können die Grundlagen des Ausdauersports erlernt werden. Für die Teilnahme am Kurs ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Am 27.03. 2023 startet um 18.00 Uhr der neue Laufkurs im Salvusstadion.

Vorkenntnisse in Richtung Laufen oder Ausdauer sind nicht erforderlich.

Dieser Kursus soll den Spaß am Laufsport vermitteln und die körperliche Fitness steigern.

Wenn dabei noch einige Kilos purzeln, auch gut!

Zur Vorbereitung findet am Donnerstag, 23. März 2023 ein Informationsabend im Salvusstadion statt.

Beginn ist um 18.30 Uhr. Es stellen sich die Übungsleiter vor und geben schon viele Geheimnisse über die Vorteile des Laufens preis.

Die Kosten für den Kurs betragen 50 €,

für Vereinsmitglieder der LGE ist der Kurs kostenlos.

Treffpunkt für die ersten Male ist jeweils Montags um 18.00 Uhr im Salvusstadion. Hier kann am besten die Lauftechnik sowie die Koordination vermittelt werden. Nach den Terminen im Stadion wird ab dem 08.05.2023 Montags im Brook gelaufen.

Gleichzeitig wird jeweils Freitags um 18 Uhr im Brook/Sternbusch ein Termin angeboten.

Später kommt dann ab dem 10.05.2023 der Mittwoch dazu. Da ist der Treffpunkt um 18 Uhr an der Finnenbahn.

Somit gibt es dann die Möglichkeit an 3 Terminen in der Woche teilzunehmen. Damit wird die Ausdauer gewaltig gesteigert

Die LGE legt bei den Kursen viel Wert auf die Koordination und es werden dementsprechend Übungen eingebaut.  -Also nicht nur Laufen an einem Stück.

Mit zu bringen sind Laufschuhe, Sportkleidung und gute Laune!

Die Dauer der Trainingseinheiten liegt bei ca. 45-60 Minuten.

Die Distanzen werden dann spielerisch gesteigert, bis 90 Minuten ununterbrochen gelaufen wird.

Der Stundenlauf wird im Herbst an der Finnenbahn durchgeführt.

Später wird der 90 Minutenlauf absolviert.

Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Volkslauf Ende Oktober, wo zusammen die 10 Km-Strecke unter die Füße genommen wird.

Die 50 € für den Kurs sind gut angelegt.

1. 3 x Training die Woche. Das sind 82 Einheiten.
  2. Diverse Laufabzeichenabnahmen, 60 Minuten und 90 Minuten.
  3. Startgebühren für verschiedene Läufe sind in dem Betrag enthalten.

Anmeldungen bitte unter https://my.raceresult.com/223834/registration

Wer Interesse hat, kann sich noch weiter unter der Homepage der Lauf-Gemeinschaft Emsdetten informieren

www.lg-emsdetten.de/anfaengerkurse/

Dort sind auch weitere Informationen, Trainingsleitfaden, Gesundheitscheck und ein Handbuch über das Laufen,  hinterlegt.

Bei Fragestellungen bitte an edmund.wilp@lg-emsdetten.de  oder unter 01752604759 wenden.

Die LGE freut sich auf  hoffentlich viele Teilnehmer.

Edmund Wilp