Auf die Plätze, fertig – los: Die LGE-Trainerin (von links) Petra Kloppenborg, Leichtathletin Lina Kamp, Profi-Triathletin Hannah Arlom und LGE-Vorsitzender Edmund Wilp zeigen in der Video-Serie, die EV und LGE gemeinsam produziert haben, wie man richtig läuft.

Fotos: Bernd Oberheim (Emsdettener Volkszeitung)

Richtig laufen mit der LGE und EV

Christoph Niemeyer

EMSDETTEN. Seit fast einem halben Jahr sind aufgrund der Corona-Pandemie die Fitness-Studios geschlossen, sind die Sporthallen dicht, ist der Sport vor Ort insgesamt durch den Lockdown sehr stark eingeschränkt.

Was bleibt, wenn man sich weiterhin fit halten will? Wenig. Aber: Sport an der frischen Luft ist erlaubt, wenn auch nur individuell oder maximal in der Zweiergruppe, bzw. mit Familienmitgliedern. Das hat viele Emsdettenerinnen und Emsdettener dazu veranlasst, dass sie (wieder) joggen. Immer öfter sieht man Läuferinnen und Läufer, die auf den Pättkes, Bürgersteigen oder Wirtschaftswegen rings um Detten mehr oder weniger flott unterwegs sind.

Jedoch: Richtig laufen, das will gelernt sein! Vor Beginn der Corona-Pandemie waren die Lauflern-Kurse der LG Emsdetten gerade für Anfängerinnen und Anfänger bestens geeignet. Erfahrene Lauftrainer brachten die Neulinge auf den richtigen Weg, sodass nach sechs Monaten zum Abschluss des Kurses die Gruppe einen 5- oder 10-Kilometerlauf absolvierte. Das Interesse an den LGE-Laufkursen war in den letzten Jahren enorm, oft waren es über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am letzten Montag im März zum ersten Treffen der LGE-intern liebevoll als „Krabbelgruppen“ bezeichneten Anfängerkurse erschienen. Viele, nicht alle, hielten bis zum Schluss durch.

Doch auch hier hat Covid-19 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher haben sich die LG Emsdetten und die Sportredaktion der Emsdettener Volkszeitung (EV) zusammen getan und insgesamt fünf kurze Videos produziert, in denen erfahrene LGE-Trainer sowie der Vorsitzende Edmund Wilp kurz und knapp demonstrieren, wie man richtig läuft.

Die Filme sind für jede und jeden kostenlos auf ev-online.de abrufbar und auch auf der Homepage der LGE (lg-emsdetten.de) verlinkt. Die Inhalte:

• richtige Laufhaltung;
  • das Lauf A-B-C;
  • diese Fehler sollte man unbedingt vermeiden;
  • Stabilitäts-Übungen;
  • Intervalltraining.

Damit möchten die LGE und EV alle Laufwilligen und -Freunde unterstützen sowie animieren, sich auch in Pandemie-Zeiten an der frischen Luft fit zu halten.

Die ersten beiden Videos sind online, sie befassen sich mit der richtigen Laufhaltung sowie Fehlern, die man unbedingt vermeiden sollte. Die weiteren Videos folgen in Kürze.

Link zur Laufserie, online (für alle abrufbar):

Im zweiten Teil der Serie „Richtig laufen mit der LGE und der EV“ steht das sogenannte Lauf-ABC im Fokus. Edmund Wilp, Vorsitzender der LG Emsdetten und Chef-Trainer der Lauf-Anfängerkurse des Vereins, merkt vorab an, dass auch Viel-Läuferinnen und -Läufer diese Übungen „zwei- bis dreimal pro Woche ins Training einbauen sollten. Jemand, der zwei-, dreimal pro Woche läuft, sollte das wenigstens einmal absolvieren“.

LGE-Triathletin Hannah Arlom demonstriert den Kniehebelauf.

hier der Link zum 2. Teil der LGE-EV-Serie „Richtig laufen“:

Emsdetten läuft. Der 2. virtuelle Salvus-Teekottenlauf ist in vollem Gange, die Beteiligung ist bestens, schon am Donnerstag war ein neuer Rekord angemeldeter Läufe (über 1500) im Vergleich zur Erstauflage im Vorjahr erreicht. Noch bis zum 9. Mai hat man Zeit, seinen „Teekottenlauf“ zu absolvieren.

In Zeiten des sportlichen Lockdowns ist das Laufen eine der wenigen Sportarten, die man zurzeit ausüben kann und darf. Daher gibt es viele Joggerinnen und Jogger derzeit. Was auffällt, wenn man in und um Emsdetten unterwegs ist: Viele machen Fehler, laufen schlichtweg falsch. Um zu zeigen, wie man richtig läuft, haben EV und LG Emsdetten in Kooperation fünf kurze Videos erstellt, die für jede(n) kostenlos auf ev-online.de abrufbar sind.

Der Körper ist eine gerade Linie: Mit dem Unterarmliegestütz beginnt LGE-Trainerin Petra Kloppenborg die Reihe der Stabilitäts-Übungen

Bild links: Die „Brücke“, hier perfekt präsentiert von LGE-Trainerin Petra Kloppenborg.

Bild Mitte: Die Kniebeuge: 20 Wiederholungen dürfen es schon sein.

Bild rechts: Vierte und letzte Stabi-Übung: der große Ausfallschritt

Zum Abschluss der Serie zeigt LGE-Lauf- und Fitness-Trainerin Petra Kloppenborg heute vier Stabilitäts-Übungen, um die körperliche Konstitution zu verbessern. Und LGE-Vorsitzender Edmund Wilp erläutert den Nutzen von Intervall-Trainings-Programmen.

hier der Link zum 3. Teil der LGE-EV-Serie „Richtig laufen“:

Fotos: Bernd Oberheim (Emsdettener Volkszeitung)

hier der Link zum 4. Teil der LGE-EV-Serie „Richtig laufen“:

Alle Teile des Laufkurses findet ihr hier: