Drei Termine jeweils dienstagabends

Die Laufgemeinschaft (LGE) lädt zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens ein. Drei Termine stehen dafür in diesem Jahr zur Verfügung. Jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr am16., 23. und 30. August.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die Auszeichnung für überdurchschnittliche und vielseitige Fitness. Jede(r) kann es ablegen, auch Nicht-Mitglieder von Sportvereinen.

Das Deutsche Sportabzeichen überprüft die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten

Ausdauer,

Kraft,

Schnelligkeit und

Koordination.

Die vier motorischen Grundfähigkeiten werden in jeweils einer Disziplingruppe mit Hilfe von Einzeldisziplinen aus den Sportarten

Leichtathletik,

Rad fahren,

Schwimmen und

Gerätturnen

überprüft. Je Gruppe ist eine Disziplin erfolgreich zu absolvieren.

Die individuelle Leistung in den einzelnen Disziplinen werden in Punkte umgerechnet. So gibt es für die erfüllte Leistung in den Kategorien Bronze einen Punkt, Silber zwei Punkte und Gold drei Punkte. In jeder Gruppe muss mindestens eine Leistung in Bronze erbracht werden. Die erreichten Punkte aus den vier Gruppen werden addiert. Aus dem Gesamtpunktwert ergibt sich die jährliche Verleihung des Abzeichens in Bronze, Silber oder Gold.

DSA_Poster_Zielerfuellung_2019_A4_KiJu_SCREEN

DSA_Poster_Zielerfuellung_2019_A4_Erwachsene_SCREEN