SSV-Aktion „Mein Verein: Ich bleibe!“ / LGE / Die Heidottings

Bei den Heidottings läuft‘s: Oliver und Simone sowie die Kinder Marie (18), Felix (15) und Leni (12) – alle fünf sind sie laufbegeistert und daher auch alle in der LG Emsdetten unterwegs. Eine echte Lauf-Familie eben, die sich in der Laufgemeinschaft zuhause fühlt und daher auch gern die Aktion des Stadtsportverbandes (SSV) Emsdetten „Gemeinsam stark. Mein Verein: Ich bleibe!“ unterstützt.

Und wie kam die Familie Heidotting zu ihrem Lieblingssport? „Marie hat als Grundschülerin mal am Teekottenlauf teilgenommen“, erinnert sich Papa Oliver. „Das fand sie super und konnte sich gut vorstellen, auch künftig zu laufen.“

Damit war der erste Schritt getan. Den nächsten tat Simone Heidotting, die im Jahr 2011 an einem der beliebten Laufkurse für Anfänger der LGE teilnahm. „Und den habe ich dann ein Jahr später auch absolviert“, erklärt Oliver Heidotting, der – wie so viele vor und nach ihm – die klassische „LGE-Karriere“ durchlief. Heißt: erst den Laufkurs absolvieren und danach LGE-ler bleiben. Mittlerweile hat der Laufverein über 750 Mitglieder, ist einer der größten Dettener Sportvereine. Und wie kam Felix sowie Leni zum Laufen? „Die sind dann da einfach mit reingewachsen“, erklärt Oliver Heidotting.

Und so kommt es des Öfteren vor, dass sich alle fünf Heidottings die Laufsachen anziehen und gemeinsam loslaufen. Laufen als Familien-Event – „ist echt schön“, betont Oliver Heidotting. Auch zu Wettkämpfen fährt die Familie gemeinsam, jeder läuft dann seine Distanz.

Und natürlich nimmt das flotte Quintett auch am zweiten virtuellen Salvus-Teekottenlauf der LGE teil, der am Freitag, 23. April, startet. „Na klar, wo doch jetzt endlich die LGE-Mitglieder auch mitlaufen können“, sagt Oliver lachend. Waren die doch in der Vor-Corona-Zeit stets in die Organisation eingebunden. Oliver Heidotting peilt dabei gleich das Teekotten-Tripple – 5 km, 10 km und Halbmarathon – an. Seine Frau Simone liebäugelt mit einer Walking-Strecke, Marie und Felix werden die 5 Kilometer unter die Laufschuhe nehmen und Leni rennt die große Teekottenmeile (2,4 km).

Das „G“ für „Gemeinschaft“ ist für Oliver Heidotting der zentrale Punkt in der LGE. Denn: „Die Gemeinschaft – das macht die LGE aus.“ Lauftreff, Vereins-Feiern, Familien-Ausflug oder die Radtour der Läuferinnen und Läufern. Wie auch der Teekottenlauf oder der Double Ultra Triathlon (DUT): „Stets versucht die LGE, alles perfekt zu organisieren. Und dabei kommt immer volle Unterstützung aus dem gesamten Verein“, lobt Oliver Heidotting. Und findet: „Wer möchte, der wird in der LGE schnell integriert.“ So wie die Lauf-Familie Heidotting – und die hält ihrem Klub auch in der Pandemie die Treue.

Foto: Bernd Oberheim

2. virtueller Teekottenlauf

Am Freitag, 23. April 2021 fällt der Startschuss zum 2. virtuellen Salvus-Teekottenlauf der LG Emsdetten. Die Anmeldung ist seit einiger Zeit freigeschaltet – und es läuft gut. Am Dienstagvormittag hatten sich bereits über 900 Läuferinnen und Läufer, bzw. Walkerinnen und Walker für die verschiedenen Distanzen angemeldet.

Laufen: Bei der kleinen Teekottenmeile (1,4 km) waren es 44, die diese Strecke zwischen dem 23. April und 9. Mai laufen wollen. Große Teekottenmeile (2,4 km): 40; 5-km-Lauf: 349 Starter; 10-km-Lauf: 293 Starter; Halbmarathon: 109 Starter.

Walking: 5 km: 33; 10 km: 30; Halbmarathon: 12.

Anmelden kann man sich über die Web-Side der LG Emsdetten: www.salvus-teekottenlauf.de

Anmeldegebühren: entweder 3 (Meile) oder 5 Euro.

Quellennachweis: Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe vom 21.04.2021; Sportredakteur Christoph Niemeyer