Am 5. September fand in Amsterdam zum 40. Mal der Länderkampf der U 16 statt. Es wurden Punkte in allen Leichtathletikdisziplinen vergeben. Vom Sprint, Mittelstrecken über Weit –Hochsprung und Wurf sowie Stoßdisziplinen. Jede Mannschaft konnte 3 StarterInnen stellen. Die SiegerInnen bekamen 6 Punkte, die letzten 3 gingen leer aus. In den 40 Jahren war der westfälische Leichtathletikverband erst einmal als Sieger hervorgegangen. Die westfälischen TeilnehmerInnen reisten schon am Freitag von Kaiserau, mit dem Bus, nach Amsterdam. Dort wurden sie eingekleidet und mental auf den Wettkampf vorbereitet. Nach einer Übernachtung im Hostel trafen die Sportler dann um 9.30 im Stadion ein. Unter den Teilnehmerinnen war auch LGE Nachwuchsläuferin Kati Felchner.

Für diesen Event hatte sich der Veranstalter einiges einfallen lassen. Schon vor Beginn der Eröffnungszeremonie sorgte ein Gesangsduo für Partystimmung. Dieses Duo sang dann auch zur Eröffnung der Wettkämpfe um 11 Uhr die jeweiligen Nationalhymnen.

Während der ersten Wettkämpfe merkte der Zuschauer schnell, dass die Trauben für die Westfalen auch diesmal sehr hoch hängen würden.

Der niederländische Nachwuchs war schon sehr weit in der sportlichen Entwicklung. So sah man Leistungen die einen schon in Erstaunen versetzten. Eine 15jährige Niederländerin sprang zum Beispiel 1,74 m hoch. Oder ein Diskuswerfer schleuderte das Gerät auf über 60 m.

Nach langer Wartezeit war Kati Felchner um 15.35 Uhr an der Reihe. Sichtlich nervös suchte sie mit den anderen Teilnehmerinnen des 1500 m Laufes den Callroom auf. Für Kati war es der erste Lauf über diese Distanz. Außerdem war sie die Jüngste Teilnehmerin im Feld. Die 14jährige kann auch noch 2016 in der U16 starten

Nach Vorstellung der Läuferinnen erfolgte für die 9 Teilnehmerinnen der Startschuss. Es war ein nervöses Rennen. Keine wollte die Führung übernehmen. Schieben und schubsen und Ellenbogeneinsatz durch die Drängelei konnten nicht vermieden werden. Die ersten 800 m wurden in 2:35 min. durchlaufen. Nach 1000 m machten dann die 3 Niederländischen Meisjes richtig Tempo. Die Westfälinnen verloren den Anschluss. Schnell war ein Loch von 30 m entstanden. Nach wahnsinnig schnellen, letzten 500 m lief die Siegerin in 4:44 min. ins Ziel. Kati Felchner kämpfte bis zum Schluss und kam als 6. und Schnellste Deutsche ins Ziel. Ihre Zeit kann sich wahrlich sehen lassen. Mit der Zeit von 5:01,38 min. ist sie zurzeit die Schnellste 14 Jährige in Deutschland.

Sie war sehr zufrieden mit ihrem Auftritt und wie sie selber sagte „ich habe viel gelernt“.

Wie zu erwarten verloren die Westfalen den Länderkampf gegen die Niederlande, platzierten sich aber klar vor der Stadtauswahl Amsterdam.

Nach der Siegerehrung gab es noch ein gemeinsames Abschlussessen mit den Teams der Niederlande und Amsterdam.

Müde, aber zufrieden ging es dann um 19 Uhr nach Emsdetten zurück.