Bericht:

Die Kreismehrkampfmeisterschaften standen am vergangenen Wochenende,  15. nd 16 September, auf dem Programm der Emsdettener Leichtathleten.

Die LGE reiste mit insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportler nach Rheine.

Bei tollem Sonnenschein und Temperaturen um die 20° C fiel den Leichtathletinnen und Leichtathleten die einzelnen Disziplinen auch nicht schwer. 12 mal freuten sich die Emsdettener über eine Platzierung auf dem Treppchen. Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erzielt.

Bei den Jungen gingen Joscha Kemper in der M8, Diego Mersch in der M9 und Malte Hurcks in der M12 an den Start. Alle drei hatten sich für den Dreikampf, d. h. Sprint, Weitsprung und Weitwurf, entschieden. Joscha Kemper wurde gleich bei seinem ersten Wettkampf Kreismeister. Er sprang 3,01m weit, lief die 50 m in 9,58 s und warf den Schlagball 19,50 m. Diego Mersch sicherte sich mit 2,94 m im Weitsprung, 8,50 s im Sprint und 25,50 m im Schlagball den sehr guten 4. Platz. Einen Platz auf dem Treppchen sicherte sich auch Malte Hurcks. In der M12 erreichte er folgende Ergebnisse: 3,32 im Weitsprung, 11,60 s im 75m-Sprint und tolle 40,50 m im Ballwurf.

Bei den jungen Athletinnen in der Altersklasse W9 waren gleich vier Emsdettenerinnen aktiv. Sie belegten in der Endabrechnung die Plätze 2 bis 5. Ein insgesamt tolles Ergebnis. Die Vizekreismeisterschaft ging an Marla Kemper die insbesondere im Weitsprung mit 3,49 m zu überzeugen wusste. Auf Platz 3 reihte sich Niela Bruns ein, die mit 8,53 s einen furiosen 50 m-Sprint hinlegte.

Platz 4 ging an Maja Venker, die mit 8,82 s auf 50 m ein ebenso tolles Sprintergebnis ablieferte. Ihre Vereinskollegin Sophia Schnieders war insbesondere mit ihrem Schlagballweitwurf von 24 m sehr zufrieden. Am Ende hieß es für sie Platz 5.

Im Dreikampf der AK W10 ging Lana Große-Wichtrup für die LGE an den Start.

Sie erreichte mit 3,71 m im Weitsprung, 8,49 s im Sprint und 27,50 m im Schlagball einen tollen 2. Platz. Ebenfalls die Vizekreismeisterschaft sicherte sich Anna Maria Schnieders im Vierkampf der W11. Erfreulich waren insbesondere die 1,28 m im Hochsprung. Nur einen Platz dahinter rangierte ihre Vereinskollegin Anna Möllers, die besonders im Schlagball mit 31,50 m zu überzeugen wusste.

Mia Linnemann, Jara Kamp und Bearice Kellers waren in dieser Altersklasse im Dreikampf aktiv. Auch hier waren die Leistungen der LGE-Athletinnen mehr als zufrieden stellend. Mia Linnemann glänzte erneut mit einem überragenden Schlagballergebnis von 43,50m. Am Ende setzte sie sich souverän durch und errang erneut den Kreismeistertitel. Auch Jara Kamp konnte ihre Leistungen zur Vorwoche steigern und freute sich über einen guten Sprint in 7,93 s. Am Ende belegte sich den 2. Platz. Auf Platz 6 rangierte Beatrice Kellers, die besonders im Schlagball zu überzeugen wusste

Lara Schirmbeck und Kim Vaske waren die Teilnehmerinnen im Vierkampf in der AK U14. Lara Schirmbeck wurde trotz muskulären Problemen im Oberschenkel Vizekreismeisterin. Sie freute sich insbesondere über die 1,30 m im Hochsprung. Kim Vaske belegte in ihrer Altersklasse W13 am Ende  einen tollen 3. Platz. Sie lieferte in allen Disziplinen einen hervorragenden Wettbewerb ab. Erwähnenswert vor allem die 1,45 m im Hochsprung, sowie die 31,50 m im Ballwurf.

Älteste Teilnehmerin der LGE war Lina Kamp, die bereits am Samstag Kreismeisterin der U16 wurde. Sie stieß die Kugel 8,16m weit, sprang 3,52m und lief über 100 m eine 14:08 s.

Bei diesen tollen Leistungen ist es schade, dass die Sommersaison jetzt so langsam zu Ende geht.

Fotos: