Am Samstag wurden in Rheine auf dem Sportgelände des TV Jahn Rheine die diesjährigen Kreis-Meisterschaften in den Langlauf-Distanzen ausgetragen. Auf dem Programm standen 2000 und 3000 Meter Läufe, so wie ein 5000 Meter Lauf. Die Laufgemeinschaft Emsdetten war bei dieser Veranstaltung mit Thomas Spitmann, Günther Thünemann und Helmut Thünemann vertreten. Insgesamt war die Beteiligung mit 55 Athleten allerdings gering.

Die drei LGE Athleten beteiligten sich an der Abschlussveranstaltung, dem 5000 Meter Lauf, an dem 23 Athleten teilnahmen. Der Start erfolgte, bei Temperaturen von lediglich fünf Grad und kaltem Ostwind, um 15.15 Uhr. Thomas Spitmann, Günther Thünemann und Helmut Thünemann gingen für die Laufgemeinschaft Emsdetten sehr erfolgreich an den Start. Thomas Spitmann bewältigte die zwölfeinhalb Stadionrunden auf der Tartanbahn in ausgezeichneten 16:29,30 Minuten. In der AK M 35 sicherte er sich damit den Kreismeistertitel. Günther Thünemann finishte nach 22:44,92 Minuten. Das reichte für den Kreismeistertitel in der AK M 60. Helmut Thünemann überquerte die Ziellinie nach 23:16,58 Minuten. Damit holte er den Kreismeistertitel in der AK M 65.  hth