Leichtathletin Kim Vaske nutzte die Sommerferien um an einem Trainingslager in Notwill, Schweiz, teilzunehmen. Die LGE Athletin, auch für den TSV Bayer Leverkusen aktive Sportlerin bekam zusätzlich die Chance während des Trainingslagers an zwei Wettkämpfen teilzunehmen und damit den aktuellen Leistungsstand gerade jetzt zum Ende der Ferien abzurufen.

Zunächst startete sie in Zofingen sowohl im Hochsprung, als auch im Weitsprung. Im Weitsprung gelang ihr im Finale nicht nur mit 5,08 m eine neue persönliche Bestweite, sondern auch ein beachtlicher 3. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Den Hochsprung schloss sie abschießend mit einer Höhe von 1,45 m ab.

Einen Tag später ging sie nochmals an den Start. Austragungsort war dieses mal Notwill.

Dieser Wettbewerb war im Vergleich zum Vortag ein Wettkampf im Bereich der Para-Leichtathletik. Nach den Sprungdisziplinen vom Vortag wählte sie nun die Sprintstrecken über 100 m und 200 m. Über 100 m lief sie direkt mit 13,36 s eine persönliche Bestzeit. Ebenso zufrieden durfte sie sicherlich mit dem 200 m Lauf gewesen sein. In ihrem ersten Sprint über 200 m gelang ihr gleich mit 29,61 s eine hervorragende Zeit.

Die wichtigste Erkenntnis am Ende des Trainingslagers dürfte für Vaske die Tatsache gewesen sein, dass sie trotz der langen Wettkampfpause ihr Leistungsvermögen halten und in Teilen sogar noch steigern konnte.