Der 2. Vorsitzende Axel Kleiner begrüßte am Dienstagabend 65 Teilnehmer bei der Jahreshauptversammlung der Laufgemeinschaft Emsdetten 1986 e. V. in der Gaststätte „Düsterbeck“. Das war die beste Beteiligung an einer Jahreshauptversammlung des vor 30 Jahren im Januar gegründeten Vereins. Leider konnte der 1. Vorsitzende Edmund Wilp aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen.

Bei den Vorstandswahlen wurden der 2. Vorsitzende Axel Kleiner, Schriftführer Helmut Deilen, Walking-Abteilungsleiter Josef Winninghoff und Triathlon-Abteilungsleiter Dirk Wieberg einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Daniel Lüttkemöller bestimmt, der nun im kommenden Jahr mit Reinhard Kloppenborg die Kasse prüfen wird.

Geehrt für ihre überragenden sportlichen Leistungen wurden Jill Nöring, Jana Borgmann, Kim Kuczmik, Kati Felchner, Peter Kaminsky, Günther Thünemann und Guido Bünker. Außerdem wurden Klaus Möddel, Manfred Günner und Lothar Albers für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Axel Kleiner überreichte jedem ein Präsent.

Axel Kleiner wies auf eine überaus positive sportliche Bilanz des Jahres 2015 hin. Beim Jahresrückblick konnte er auf ein von Edmund Wilp verfasstes Schreiben zurückgreifen. Im Bereich Breitensport- und Wettkampfsportwart wurde darauf verwiesen, dass die Athleten der LGE zahlreich in regionalen und überregionalen Bestenliste aufgeführt sind. Von den zu Beginn 95 Teilnehmern des Anfängerlauftreffs sind 35 weiterhin aktiv. Eine große Anzahl nahm Ende Oktober erfolgreich am Allerheiligenlauf in Nordwalde teil.

Die Jugend- und Schülervertreter Jouline Remke und Kim Schlüter berichteten von der ausgezeichneten Jugendarbeit.

Walking-Abteilungsleiter Josef Winninghoff teilte mit, dass die Teilnehmerzahlen seit einigen Jahren rückläufig (derzeit 40 Mitglieder) sind. An Wettkämpfen beteiligen sich die Walker aktuell und auch in naher Zukunft nicht. Die Trainingsabende sind aber gut besucht.

Der seit zwei Jahren im Amt befindliche Triathlon-Abteilungsleiter Dirk Wieberg berichtete, von zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen und einer hervorragenden Trainingsbeteiligung. Er wies auf zahlreiche bevorstehende sportliche Highlights in diesem Jahr hin (Rhein-Rad-Marathon, Ultratriathlon in Roth, Wochenendausflug nach Norderney). Zurzeit gehören 33 Athleten dieser Abteilung an.

Günther Thünemann informierte über die Geschehnisse des Kreisleichtathletikausschusses. Für den Kreiskampfrichterwart Thomas Budde wird dort ein Nachfolger gesucht.

Dem von Paul Venker vorgetragenen Kassenbericht war zu entnehmen, dass der LGE 562 Mitglieder, davon 182 unter 18 Jahren, angehören. Die Mitgliederzahl ist seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau und stieg im vergangenen Jahr um vierzehn Personen. Kassenprüfer Reinhard Kloppenborg bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Er beantragte daher die Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig.

Über den Stand der Vorbereitungen bezüglich des 28. Emsdettener Volkslaufes berichteten Helmut Deilen und Paul Venker. Der Volkslauf wird am Freitag den 13. Mai im Bereich des Sportgeländes des SV Borussia Emsdetten ausgetragen. Am 28. April findet in der Gaststätte „Düsterbeck“ die Vorbesprechung zum Volkslauf statt. Es wird diesbezüglich seitens des Organisationskomitees um rege Beteiligung gebeten. Eine Neuerung wird es in diesem Jahr geben. Der fünf Kilometer Lauf wird auf einer amtlich vermessenen Wendepunktstrecke durchgeführt, so dass sich Start und Ziel am gleichen Punkt im Stadion befinden.
Unter dem Punkt verschiedenes wies Axel Kleiner auf die geplante Fahrt zum Bremen Marathon vom 01. – 03. Oktober hin. Problematisch gestaltet sich weiterhin der Jugendaustausch mit der Partnerstadt Chojnice. Hier muss die weitere Entwicklung abgewartet werden.
Die Winterwanderung wird am 20. Februar stattfinden. Die Sommerradtour am 30. Juli.
Dirk Magnus informierte die Versammlungsteilnehmer über den aktuellen Stand der Vorbereitungen des 3. Double Ultra Triathlon Germany, der vom 9. – 11. Juni 2017 im Bereich des Freibades durchgeführt wird. Für diese Veranstaltung (7,6 Kilometer Schwimmen / 360 Kilometer Radfahren / 84,4 Kilometer Laufen) die schon bei der Premiere zum Weltcup gehörte, ist wieder die Unterstützung zahlreicher LGE Mitglieder erforderlich. Rund 17 Monate vor dem Start liegen bereits 21 Anmeldungen vor. Ob der LGE auch die Ausrichtung der Weltmeisterschaft übertragen wird muss abgewartet werden.
In der ersten Woche der Osterferien wird wieder die Aktion fünf Marathonläufe in fünf Tagen durchgeführt. Der zweite Marathonlauf dieser Spendenmarathonveranstaltung wird in Emsdetten im Bereich Sportplatz Teekotten ausgetragen. Teilnehmen kann jeder. Es besteht auch die Möglichkeit nur einen Teil eines Marathons mitzulaufen.