Laufen: 31,1 Kilometer, 515 Höhenmeter und 710 Meter Gefälle

Der Hermannslauf ist das größte Breitensportereignis in der Region Ostwestfalen-Lippe und ein weit über die Grenzen Ostwestfalens hinaus bekannter Volkslauf mit einmaligem Streckenverlauf. Zwischen dem Start am Detmolder Hermannsdenkmal und dem Ziel an der Bielefelder Sparrenburg liegen 31,1 Kilometer.

Gestartet wurde in mehreren Blöcken ab 11 Uhr. Dirk Terhorst, Sven Böying Werner Ottenjann, Dirk Magnus, Petra Sommer und Berthold Sommer von der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich am Sonntag am inzwischen 51. internationalen Hermannslauf. Die Teilnehmer reisten zunächst nach Bielefeld. Von hier aus wurden die Athleten mit Bussen nach Detmold zum Startbereich am Hermannsdenkmal gefahren. Die Strecke führte auf den ersten Kilometern bergab und anschließend durch sehr hügeliges und anspruchsvolles Gelände. Insgesamt waren 515 Höhenmeter und 710 Meter Gefälle zu absolvieren.

Nach der Straße zum Truppenübungsplatz war der Anstieg des großen Ehbergs (ca. sieben Kilometer) zu bewältigen. Anschließend ging es Richtung Augustdorfer Panzerstraße. Hinter der Stape-lager Schlucht begann bereits bei etwa Kilometer 15 der Anstieg zum Tönsberg. Weiter ging es durch Oerlinghausen und das Schopketal. Es folgten der Wandweg in Lämershagen, die Überquerung der Autobahnbrücke sowie die Treppen von Lämershagen. Hier waren 120 Stufen und circa 45 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke verlief von hier bis zum Funkturm „Eiserner Anton“ weiterhin ansteigend. Bis zur Überquerung der Osningstraße ging es wieder bergab. Nach dem letzten steilen Anstieg verlief die Strecke in leichten Wellen Richtung Habichtshöhe, vorbei an Brand´s Busch und dem „Tränenhügel“ zur Promenade. Dort befand sich kurz vor der Sparrenburg das Ziel. Die insgesamt 31,1 Kilometer lange Laufstrecke wies abwechselnd Waldboden, Sandwege, Beton sowie Asphalt und Kopfsteinpflaster auf.

Dirk Terhorst erreichte als schnellster LGE-Athlet nach guten 2:56,47 Stunden als 1377. der Gesamtwertung der Männer und als 149. der Altersklasse (Ak) M 50 das Ziel. Sehr gut lief es auch für Sven Böying, der nach 3:25,53 Stunden als 2642. der Gesamtwertung und als 189. der Ak M 45 finishte. Werner Ottenjann folgte mit einer Zeit von 3:50,55 Stunden als 3346. gesamt und 52. der Ak M 65. Platz 3465 der Gesamtwertung der Männer und Platz 385 der Altersklasse M 45 belegte Dirk Magnus mit 3:57,38 Stunden.

Mit ihm zusammen überquerten auch Petra und Berthold Sommer die Ziellinie. Petra Sommer platzierte sich als 995. der Gesamtwertung der Frauen unter den ersten 1000. In der Ak W 55 reichte ihre Zeit für Platz 72. Berthold Sommer wurde 3466. in der Gesamtwertung der Männer und 352. in der Ak M 55. Insgesamt kamen 4875 Athleten – 3730 Männer und 1145 Frauen in die Wertung des Laufes.