Schon Tradition hat der Heiligabendlauf der Laufgemeinschaft Emsdetten, dessen Ursprung bereits rund 25 Jahre zurückliegt. Der 1. Vorsitzende Edmund Wilp erläuterte wie es zu dieser  Traditionsveranstaltung kam, die sich im Verlauf der Zeit immer weiter entwickelte und die heute Eventcharakter hat. Damals, ebenso wie in diesem Jahr, fiel Heiligabend auf einen Samstag. Der Samstagslauftreff wurde damals im Bereich Lintel‘s Kotten durchgeführt. Edmund Wilp hatte sich auf halber Strecke, ausgerüstet mit Gläsern und ein paar Flaschen hochprozentigem, postiert. Er überraschte dort die Teilnehmer des Lauftreffs, die sich begeistert zeigten und später eine Wiederholung anregten. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus der heutige Heiligabendlauf, der aber schon seit vielen Jahren an der Finnenbahn stattfindet.
Der Festausschuss hatte bereits alles bestens vorbereitet. An der Schutzhütte war die Tafel mit Gebäck und Süßigkeiten gedeckt. Dazu gab es heißen Tee und Glühwein. Bevor die Teilnehmer zugreifen konnten, war jedoch noch ein gemeinsamer Gemütlicher Lauf von rund sechs Kilometern zu bewältigen. Um 12 Uhr schickte Edmund Wilp die Athleten auf die Laufstrecke durch die Bauernschaft Austum. In Austum spielte gerade der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Weihnachtslieder. Spontan wurde eine Laufpause eingelegt. Der Musikzug freute sich über die stark anwachsende Schar an Zuhörern und legte sich richtig ins Zeug. Die Läufer verabschiedeten sich anschließend mit viel Beifall. Nach Eintreffen an der Finnenbahn folgte ein gemütliches und lockeres Beisammensein.  hth