Emsdettens sportlichste Familie: Oliver, Leni, Simone und Felix (v.l.) Heidotting absolvierten als Familie gemeinsam mit der Sonntag verhinderten Marie das Deutsche Sportabzeichen.

Das Deutsche Sportabzeichen steht für körperliche Fitness

Quellennachweis: Sportredakteur Friedhelm Wenning, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 17.01.2023

67 Emsdettener erhielten am Sonntag aus den Händen des 1. Vorsitzenden der LGE, Edmund Wilp, das Deutsche Sportabzeichen.

Der Reihe nach rief der LGE-Chef die Absolventen nach vorne, überreichte die Urkunden und Ehrennadeln. Zunächst stand die Jüngste, die Achtjährige Sofia Pegel im Blickpunkt und erhielt ihren wohlverdienten Applaus. Als Letzter kam dann Wilp selber als ältester Absolvent an die Reihe.

Besonders hob Edmund Wilp die Familie Heidotting heraus, die gemeinsam die geforderten Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erbracht hatte. Felix, Oliver, Leni, Simone und Marie hatten als aktive LGE-Mitglieder wenig Schwierigkeiten, die Anforderungen zu erfüllen.

Beim Deutschen Sportabzeichen kann sich jeder beweisen, der körperlich ein wenig fit ist und sich wenigstens ab und zu ein wenig körperlich betätigt. Deshalb war die Zahl von 67 Absolventen im Jahr 2022 auch ein wenig enttäuschend. Es gibt schließlich in Emsdetten mehr als genug Sportler, die dabei helfen können, Edmund Wilps Traum von 200 Absolventen zu erfüllen. Wenn nur jeder Sportverein ein paar Mitglieder überzeugt, müsste diese Zahl sogar locker übertroffen werden können.

Die Absolventen 2022:

Henrik Austrup