LGE-Athletin beim Mitteldistanz-Triathlon „Ostseeman“ erfolgreich

Quellennachweis: Christoph Niemeyer, Sportredakteur, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 08.08.2022

Platz drei in der Frauen-Konkurrenz beim „Ostseeman“, dem Mitteldistanz-Triathlon am Sonntag in Glücksburg, für die Dettener Profi-Triathletin Hannah Arlom. Das sollte doch eigentlich ein Grund zur Freude für die LGE-Dreikämpferin sein. Eigentlich.

Doch Hannah Arlom brauchte erst mal einige Zeit, bis sie sich über das hervorragende Resultat freuen konnte. Das lag am Veranstalter. Der hatte die spätere Gesamtsiegerin Hannah Deuring von Hannover 96 Triathlon „in die zweite Startergruppe gesteckt“, wie Hannah Arlom mitteilte, sodass den Zuschauern wie auch der Dettenerin während des Wettbewerbs falsche Zwischenstände mitgeteilt wurden. Während des Triathlons, der über die Distanzen 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad und 21,1 km Laufen führte, war Arlom stets als „2. Frau“ angekündigt worden, wenn sie auf den Laufrunden jeweils das Ziel passierte. So hatte sie sich in Sicherheit gewiegt und war davon ausgegangen, dass sie mit einem Rückstand von 1:48 Min. hinter Jenny Jendryschik vom TriTeam Hamburg den 2. Platz belegt hätte. Doch Hannah Deuring, die einige Minuten später als Arlom und Jendryschik in der 2. Gruppe gestartet war, kam zwar später ins Ziel, landete aber auf Rang eins, da sie mit der 2. Gruppe später gestartet war.

Dennoch: „Es war ein super Wettkampf für mich“, stellte Hannah Arlom mit einigem Abstand zu den für sie ärgerlichen Geschehen fest. Nach 30:35 Minuten hatte sie die 1,9 km in der 18 Grad kühlen Ostsee absolviert. „Ich habe diesmal gar keine Quallen gesehen oder gespürt“, freute sie sich, hatte sie doch bei ihrem letzten Ostseeman-Start vor drei Jahren das Gegenteil erleiden müssen.

Die Dettenerin kam als dritte Frau aus dem Salzwasser, ging aber als Führende der 1. Gruppe auf die 90 km lange Radstrecke (zwei Runden zu je 45 km), da sie einen sehr schnellen Wechsel absolvierte.

Unterwegs musste sie dann Jenny Jendryschik an sich vorbeiziehen lassen, beendete die „schöne, wenn auch hügelige Strecke“ trotz böigem Wind mit dem drittbesten Radsplit von 2:27,16 Stunden.

„Ich bin noch nie bei einem Mitteldistanz-Triathhlon so gut vom Rad runtergekommen“, freute sich Hannah Arlom, dass sie auf der abschließenden Halbmarathondistanz noch genug „Körner“ hatte. „Bis Kilometer 16 hat das richtig Spaß gemacht“, schildert sie. Die letzten 5 km seien dann „zäh gewesen, und die letzten 2 km noch zäher“. Aber dass die Dettenerin einen enormen Kampfgeist hat, zeigte sie auch am Sonntag in Glücksburg, als sie nach 4:33,04 Stunden die Ziellinie überquerte – als letztlich Dritte der Frauen-Wertung und Siegerin in der Altersklasse (Ak) W 35. „Immerhin ein Platz auf dem Podium“, stellte sie dann mit ein wenig Stolz in der Stimme zurecht fest.

Drittbeste Frau beim Osteseeman

Hannah Arlom, Profi-Triathletin der LG Emsdetten, hatte am Sonntag den 3. Platz beim Mitteldistanz-Triathlon „Ostseeman“ in Glücksburg belegt. Am späten Sonntagabend fand die Siegerehrung statt, die um 22.30 Uhr begann und bis 1 Uhr dauerte. Hannah Arlom, die in 4:33,04 Stunden die 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad und den abschließenden Halbmarathon gemeistert hatte, erhielt für Rang drei immerhin einen Scheck über 300 Euro.