Triathlon: Für Buschhütten

Quellennachweis: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 08.03.2023

„Für mich persönlich steht die Langdistanz in diesem Jahr im Vordergrund“, betont LGE-Profi-Triathletin Hannah Arlom nochmals. „Aber als jetzt der TV Buschhütten anfragte, war das schon eine Ehre für mich, in der Bundesliga für diesen Verein anzutreten.“

Und so kommt es: Im Rahmen der Vorstellung der Triathlon-Teams für die Saison 2023 wurde am Freitag auch Hannah Arlom als Verstärkung für die Damen-Teams des TV Buschhütten vorgestellt.

Buschhütten? In der Triathlon-Szene ist das natürlich ein absolut bekannter Name, ja eine Erfolgs-Marke. Der TV Buschhütten hat sein Zuhause in der Nähe Siegens, etwa 10 km davon entfernt. 42 Meistertitel – international und national – haben die Herren- und Damen des EJOT Teams TV Buschhütten bisher seit 2002 gewonnen. Im Jahr 2022 siegte der TVB bei der deutschen Meisterschaft im Team Mixed Relay, holte sich den deutschen Mannschaftstitel der Männer sowie den EM-Titel in der Team Mixed Relay (in Banyoles/Spanien). Mit insgesamt 122 Triathletinnen und Triathleten geht der Verein die Saison 2023 an.

TVB-Sportdirektor Rainer Jung hat auch in diesem Jahr hohe Ziele: „In der 1. Bundesliga Damen und Herren und der DM Team Mixed Relay wollen wir mindestens zwei von drei möglichen deutschen Meistertiteln holen bzw. verteidigen. In der 2. Liga Damen und Herren möchten wir möglichst frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.“ Und dabei soll auch die Emsdettenerin Hannah Arlom mithelfen.

„Ich bin für die 1. und 2. Damen-Bundesliga gemeldet“, erklärt sie im Gespräch mit der EV. Wann und wo sie zum Einsatz kommt, ist noch nicht endgültig geklärt. „Es liegt auch daran, welche Qualitäten im jeweiligen Wettbewerb gefragt sind.“

Während in der Triathlon-Bundesliga die Sprintdistanz bewältigt wird, „es aber auch verschiedene andere Formate gibt“, konzentriert sich Hannah Arlom auf die Langdistanz, startet im Juni beim Challenge-Wettbewerb in Roth (die EV berichtete).

„Die 2. Bundesliga Damen wird eine echte Herausforderung, hier geht die Post ab“, weiß die sportliche Leiterin des TV Buschhütten, Ellen Knoepke. Daher hat sie, nach dem unverhofften Aufstieg nach ehrgeizigen Damen als Verstärkung gesucht. Merle Tovote und Leonie Seltmann machten mit guten Ergebnissen im Nachwuchscup auf sich aufmerksam. Aber auch die erfahrenen Hannah Arlom und Janina Binninger sind mit dabei. Es gehen immer vier Athletinnen in ein Rennen, wobei es ein Streichresultat gibt. Knoepke, dessen Team zehn Triathletinnen – darunter sechs Neuzugänge – umfasst, möchte ein möglichst homogenes Team zum Einsatz bringen.

Hannah Arlom betont, dass sie mit „Zweistartrecht für den TV Buschhütten“ bei den Bundesliga-Wettkämpfen schwimmt, radelt und rennt. „Ansonsten ist es mir sehr wichtig, dass ich weiter für die LG Emsdetten starte!“

Kader und Termine

Termine der 1. Triathlon-Bundesliga (Damen und Herren):

Kraichgau (20. Mai, 2:2 Paar-Triathlon), Schliersee (25. Juni, Sprint), DM in Düsseldorf (7. bis 9. Juli, Sprint), Tübingen (23. Juli, Sprint) und Hannover (2. September, Verfolgungsrennen nach Prolog).

TVB-Kader 1. Liga Damen:

Hannah Arlom (GER), Gillian Backhouse (AUS), Luisa Baptista (BRA), Valerie Barthelemy (BEL), Zsanett Bragmayer (HUN), Chelsea Burns (USA), Matha Calton-Seal (GBR), Sophie Coldwell (GBR), Miriam Casillas Garcia (ESP), Daisy Davies (GBR), Therese Feuersinger (AUT), Margot Garabedian (FRA), Nora Gmür (SUI), Lucy Hall (GBR), Emma Jeffcoat (AUS), Rachel Klamer (NED), Paulina Klimas (POL), Annika Koch (GER), Alissa König (SUI), Jessica Learmonth (GBR), Lena Meißner (GER), Emilia Morier (FRA), Issy Morris (GBR), Tanja Neubert (GER), Angelica Prestia (ITA), Jodie Stimpson (GBR), Lisa Tertsch, (GER), Sara Vilic (AUT), Natalie van Coevorden (AUS), Kate Amy Waugh (GBR), Ilaria Zane (ITA).

Termine der 2. Bundesliga-Damen:

Eutin (18. Juni), Verl (9. Juli), Salzgitter (6. August), Grimma (20. August), Hannover (2./3. September).

TVB-Kader 2. Liga Damen:

Hannah Arlom, Jana Binninger, Mira Hippe, Sabine Lischka, Gwendolin Rapp, Janina Romanowski, Inga Sauer, Leonie-Sophie Seltmann, Merle Tovote, Annika Vössing (alle GER).