Zum Auftakt der 49. Winterlaufserie in Hamm wurde am Sonntag ein zehn Kilometerlauf ausgetragen. Auf Grund nicht rechtzeitig beendeter Bauarbeiten im Jahnstadion wurden der Startbereich und der Zieleinlauf kurzfristig unmittelbar neben das Nordtor des Jahnstadions verlegt. Als Ersatz für die fehlenden Startrunden im Stadion und der 3/4 Stadionrunde bis zum Ziel wurde eine Verlängerung im Hammer Nordringpark eingerichtet. Die neue Strecke wurde kurzfristig amtlich vermessen und verlief auf befestigten Wegen zwischen Nordringpark und dem Kurpark. Seitens der Laufgemeinschaft Emsdetten beteiligten sich Karin Kuczmik und Peter Adler am Auftakt der Hammer Serie, zu der neben dem zehn Kilometer Lauf auch ein fünfzehn Kilometer Lauf und ein Halbmarathonlauf (21,0975 Kilometer) gehören. Die Läufe erfolgen im Abstand von jeweils zwei Wochen.

Karin Kuczmik lief nach 45:13 Minuten ins Ziel. Mit dieser Zeit konnte sie sich über den 1. Platz in ihrer AK W 50 freuen. Insgesamt wurden 31 Frauen in der AK 50 im Ziel erfasst. In der Gesamtwertung der Frauen belegte sie den 32. Platz unter 225 Athletinnen. Peter Adler überquerte als 380. von 518 Männern nach 52:18 Minuten die Ziellinie. In der AK M 65 belegt er nach dem Serienauftakt Platz neun.
Nachdem alle drei Läufe absolviert sind, werden die Zeiten zusammenaddiert und die Plätze der Läufer in der Serie ermittelt. Die ersten sechs Läufer jeder Alterskasse werden nach dem letzten Lauf, dem Halbmarathon am 26. Februar 2023, im Festzelt geehrt. hth