In diesem Jahr konnte der Cuxhavener Sparkassen Marathon wieder planmäßig am 10.04.22 stattfinden.
Für die Laufgemeinschaft Emsdetten ging Jürgen Heuer in der Halbmarathondistanz an den Start.
Der Halbmarathon und der Marathon wurden gemeinsam um 10:00 Uhr in der Cuxhavener Innenstadt gestartet. Zu diesem Zeitpunkt waren es 4° Celsius und es gab eine Windwarnung des Wetterdienstes für den Kreis Cuxhaven. Die Vorhersage sollte recht behalten, denn 5 Minuten vor dem Start setzte ein kräftiger Hagelschauer ein.
Gelaufen wurde ein Rundkurs vom Startbereich bis zum Strandhaus in Cuxhaven Döse am Deich entlang und zurück über die Kugelbake am Meer. Der 10,6 km lange Kurs war für die Halbmarathonteilnehmer zwei Mal zu absolvieren. Jürgen Heuer kam mit den Bedingungen gut zurecht und sicherte sich mit einer Zielzeit von 1:42:23 Stunden den 34 Platz in der Gesamtwertung der Männer. In seiner Alterklasse M50 reichte das für einen Platz auf dem Podest (3. Platz).