Mittlerweile in der Altersklasse M 75: Paul Venker startet Sonntag zum 18. Mal beim Münster-Marathon

Quellennachweis: Sportredakteur Friedhelm Wenning, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 08.09.2022

Paul Venker ist nicht nur Geschäftsführer und 2. Kassierer der Laufgemeinschaft Emsdetten. Er ist auch immer noch aktiv auf den Laufstrecken. Mittlerweile in der Altersklasse M 75 – also der ab 75-jährigen.

Sonntag findet zum 20. Mal der Münster-Marathon statt. Gefühlt ist dabei jedes Mal die gesamte LGE auf der Strecke – und selbstverständlich auch Paul Venker. In diesem Jahr zum 18. Mal, denn „zweimal musste ich aussetzen, weil ich keine Zeit hatte“.

Erstmals allerdings nimmt Paul Venker nicht die gesamten 42,195 Kilometer unter seine Füße. „Zum 20-jährigen Jubiläum findet in Münster in diesem Jahr erstmals ein Lauf über 28 Kilometer statt. Ich habe mich – genau wie übrigens auch unsere Top-Triathletin Hannah Arlom – für diesen Lauf entschieden“, erklärt Paul Venker. Wenn die übrigen Marathonis den 14-Kilometer-Punkt durchquert haben, werden um 10:15 Uhr rund 500 Aktive dort über 28 Kilometer starten.

„Ich bin langsamer geworden“, begründet Paul Venker, warum er erstmals „nur“ 28 Kilometer weit läuft. „Ich habe Angst, dass sie vielleicht schon abbauen, wenn ich beim Marathon ins Ziel komme“, scherzt er.

78 Marathon-Läufe hat Paul Venker absolviert, „und dabei wird es auch wohl bleiben“, sagt er. „Die Kondition habe ich wohl noch, ich bin auch nicht kaputt, wenn ich ins Ziel komme, aber ich bin eben langsamer geworden.“ Kein Wunder mit inzwischen 75 Jahren …

„Ich benötige jetzt im Schnitt sieben Minuten für einen Kilometer“, misst Paul Venker seine Leistungen noch immer genau. Hochgerechnet auf einen Marathon wären das knapp fünf Stunden. Es sei denn Paul Venker würde mit seiner Mittwochs-Gruppe unterwegs sein: „Da laufe ich mit ein paar älteren Damen. Die ziehen mich mit, und dann bin ich schneller und bleibe unter den sieben Minuten“, lacht Venker.

Selbstverständlich ist er nicht der einzige Emsdettener, der am Sonntag beim Münster-Marathon dabei ist. Es gibt sogar eine Reihe von LGE-Aktiven, die beim 20. Münster-Marathon auch zum 20. Mal starten.

Entweder, um alleine den Kampf gegen die Uhr aufzunehmen, oder um in einer Staffel die 42,195 Kilometer zu absolvieren. Staffeln aus vier Männern und Frauen sind eine Besonderheit bei dieser Laufveranstaltung.

8500 Läuferinnen und Läufer werden Sonntag in Münster erwartet. Entlang der Strecke werden 300 Künstler und Bands die erwarteten 100 000 Zuschauer unterhalten, die die Athleten mit ihrem Applaus ins Ziel tragen werden. Dieser Applaus wird einmal mehr auch Paul Venker gelten, auch wenn er langsamer geworden ist. Denn es ist nicht das Tempo, das zählt. Die Fans bewundern den großen Mut, solch lange Strecken in Angriff zu nehmen und zu überwinden.