Triathlon: Dettener Duo bei der Mitteldistanz-WM in Utah

Quellenangabe: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 31.10.2022

Die Triathleten Marcel Ruholl und Finn Ortmeier von der LG Emsdetten starteten am Samstag bei der Mitteldistanz-Weltmeisterschaft (70.3) des Veranstalters „Ironman“ in St, George im amerikanischen Bundesstaat Utah.

Beide schafften die 1,9 km Schwimmen, 90 km auf dem Rad sowie den abschließenden Halbmarathon und kamen glücklich ins Ziel. Marcel Ruholl wollte den Wettbewerbe „genießen“. Der Dettener kam nach 4:58,50 Stunden ins Ziel, belegte mit dieser Zeit den 1495. Platz in der Gesamtwertung und Rang 298 in seiner Altersklasse (Ak 35 bis 39). Für das Schwimmen benötigte er 30:09 Min., auf dem Rad strampelte er 2:46,11 Std. und lief die 21,1 km in 1:42,24 Std..

Finn Ortmeier (Ak 25 bis 29) war mit 4:10,41 Stunden etwas flotter als Ruholl, dennoch verpasste er den vorab anvisierten Top-Ten-Rang in seiner Altersklasse. Ortmeier belegte am Ende aber den respektabelen Platz 19 in der Ak sowie Rang 85 im Gesamtklassement dieser 70.3-Weltmeisterschaft. Finn Ortmeier kraulte die 1,9 km in 27:49 Min., legte mit 2:16,30 Std. über 90 km einen starken Rad-Split hin und lief den abschließenden Halbmarathon in 1:26,14 Std.. Angefeuert wurde das Dettener Triathlon-Duo dabei von einem eigenen Fan-Club.

 

Dettener Duo bei der Triathlon-Weltmeisterschaft über die Mitteldistanz in Utah/USA

„Die WM war eine super Erfahrung“

Quellenangabe: Sportredakteur Christoph Niemeyer, Emsdettener Volkszeitung, Ausgabe 03.11.2022

Die beiden Emsdettener Triathleten Marcel Ruholl und Finn Ortmeier starteten bei der Ironman-Weltmeisterschaft über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad, Halbmarathon) in St. George im amerikanischen Bundesstaat Utah – wie die EV berichtete. Nun erreichten die EV noch weitere Infos der beiden Dettener Triathleten.

„Start war um 9 Uhr Ortszeit am Samstag, also 17 Uhr deutscher Zeit“, berichtet Finn Ortmeier. „Das Schwimmen war bei mir suboptimal, durch die schräge Sonneneinstrahlung wurde ich geblendet. Dafür war aber meine Zeit von 27:49 Minuten in Ordnung. Das Radfahren lief für mich perfekt und voll nach Plan. Mit meinem Radsplit von 2:12,30 Stunden war ich super zufrieden. Es war eine tolle Radstrecke, die mit gut 1000 Höhenmetern auch sehr fordernd war. Bei Kilometer 70 gab es einen letzten großen Anstieg hoch zum Snow Canyon. Auch diese 300 Höhenmeter habe ich gut überstanden. Danach folgte nur noch die Abfahrt in die zweite Wechselzone. Die Laufstrecke war ebenfalls sehr anspruchsvoll, auf den zwei Runden ging es zunächst jeweils vier Kilometer bergauf, dann führte die Strecke über einen Golfplatz, das war sehr unrhythmisch. Danach ging es bergab. Die erste Runde lief für mich sehr gut, die Zeit war gut, es hat sich kontrolliert angefühlt. Die zweite Runde des Halbmarathons war für mich dann sehr hart. Ich musste kämpfen und war erleichtert, als ich das Bergauf-Stück sowie den Golfplatz hinter mir hatte und war dann sehr froh, als ich das Ziel nach 4:10,41 Stunden erreicht hatte“, schildert Finn Ortmeier seinen Mitteldistanz-Triathlon.

Der Emsdettener belegte mit seiner Zeit Platz 19 von 353 Finishern in der Altersklasse der 25- bis 29-Jährigen und Rang 85 im Gesamtklassement unter 3550 Aktiven, die das Ziel erreichten. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung“, so Ortmeier. „Es war eine super Erfahrung.“

Marcel Ruholl sagte nach dem Wettbewerb: „Mein Rennen ist so verlaufen, wie ich es mir vorgestellt habe, ich habe das Ganze genossen.

Der Auftakt mit dem Schwimmen war gut, auf dem Rad habe ich in paar ,Körner‘ gelassen, aber mit dem abschließenden Lauf bin ich sehr zufrieden. Ich hatte am Ende zwar mit ein paar Magen-Problemen zu kämpfen, aber es ging alles gut. Ich bin glücklich und zufrieden und sehr froh, dass meine ganze Familie mit nach Utah gereist ist und uns unterstützt hat.“ Für Ruholl ging es nach dem Rennen weiter zum Grand Canyon und zum Abschluss nach Los Angeles.

Hier die Zeiten von Marcel Ruholl: Schwimmen: 30.09 Minuten; Radsplit: 2:39,07 Stunden; Laufen: 1:40,06 Std.. Damit belegt er in der Altersklasse der 35- bis 39-Jährigen den 298. Platz unter 509 Finishern und kam im Gesamtklassement auf Platz 1495 unter 3550 Aktiven, die das Ziel erreichten.